VB.Net & MS SQLExpress - Öffnung/Bereitstellung für die gesamte Applikation

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VB.Net & MS SQLExpress - Öffnung/Bereitstellung für die gesamte Applikation

    Moin!

    Wie kann ich eine MS SQLExpress-DB "public" in eine VB.Net-Applikation einbinden?

    Ich hatte ein VB/Access-Projekt und möchte dieses nun migrieren.
    Damals konnte ich (mit Access) die *.mdb an einer Stelle öffnen und im weiteren Programmverlauf auf alle Tabellen zugreifen.
    Access scheidet wegen der 32/64-bit-Thematik leider vollständig aus und ich muss auf MS SQLServer.

    Habt ihr Links auf Beispiele/Funktionen zum Abruf in einer MDI-Anwendung?

    Leider war ich mit google nicht sehr erfolgreich. Hier sind immer nur 1-Form-Beispiele, die nicht "Public" funktionieren.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Vielen lieben Dank!

    jogibu
    Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich möchte gerne die MS SQLExpress DB nur 1x öffnen und von verschiedenen MDI-Fenstern "permanent" Kommandos absetzen, ohne jedesmal die gesamt Öffnungs- und Command-Prozeduren zu durchlaufen.
    Die Anwendung hat ein Start-Fenster und öffnet über die Menü-Leiste ca.. 20 weitere Fenster.
    Daher meine Ausdrucksweise "Public". Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Idee? Jeder Hinweis ist mehr als willkommen.
    Einfach eine gemeinsame Instanz einer Klasse, die dein Datenbankhandling durchführt und die du von überall verwendest.
    Entweder du reichst das Objekt jeweils durch oder du hast es Shared in einem Modul liegen.

    Aber das hat doch nichts mit Access vs. SqlServer zu tun.
    Wie hast du das momentan gelöst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --