Hallo
Ich exportiere aus meinem Programm die DataTable "Category" als xml mittels DataSet.DataTableName.Writexml(file).
Die DataTable hat nur die beiden Spalten ID und Name.
In einem anderen Programm importiere ich diese xml und füge eine Row mit dem Namen "alle" hinzu.
Der Code hierzu sieht folgendermaßen aus:
Die Anzeige dieses DataTable in einem gebundenen DGV sieht nun folgendermaßen aus:
Getränke
Nahrungsmittel
Zubehör
Diverses
alle
Ich hätte jedoch gerne die Kategorie "alle" an oberster Stelle - also über Getränke.
Also habe ich mir gedacht, tausche ich einfach diese beiden Zeilen:
Allerdings kommt es dann beim Starten der Anwendung zu einem Fehler - wahrscheinlich weil eine ID doppelt belegt ist.
Kategorie alle müsste die ID -1 haben, sowie die erste importierte Kategorie auch.
Wie stelle ich es an, dass meine Kategorie alle die oberste Kategorie ist? Kann ich da händisch eine ID beim anlegen der Row "alle" setzen, oder macht man so etwas nicht?
Also sowas in der Art (bringt aber auch nix - "alle" bleibt unten
Ich exportiere aus meinem Programm die DataTable "Category" als xml mittels DataSet.DataTableName.Writexml(file).
Die DataTable hat nur die beiden Spalten ID und Name.
In einem anderen Programm importiere ich diese xml und füge eine Row mit dem Namen "alle" hinzu.
Der Code hierzu sieht folgendermaßen aus:
VB.NET-Quellcode
- Dim TempCategory = Application.StartupPath & "\TEMPCategory.xml"
- 'Temporäre Kategorien laden
- If File.Exists(TempCategory) Then
- 'alte Daten löschen
- DtsSettings.Category.Clear()
- 'neue Daten schreiben
- DtsSettings.Category.ReadXml(TempCategory)
- DtsSettings.Category.AddCategoryRow("alle")
- Else
- MessageBox.Show("Die Importdatei konnte nicht geladen werden.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
- Exit sub
- End If
- 'Temporäre xml löschen
- File.Delete(TempCategory)
Die Anzeige dieses DataTable in einem gebundenen DGV sieht nun folgendermaßen aus:
Getränke
Nahrungsmittel
Zubehör
Diverses
alle
Ich hätte jedoch gerne die Kategorie "alle" an oberster Stelle - also über Getränke.
Also habe ich mir gedacht, tausche ich einfach diese beiden Zeilen:
Allerdings kommt es dann beim Starten der Anwendung zu einem Fehler - wahrscheinlich weil eine ID doppelt belegt ist.
Kategorie alle müsste die ID -1 haben, sowie die erste importierte Kategorie auch.
Wie stelle ich es an, dass meine Kategorie alle die oberste Kategorie ist? Kann ich da händisch eine ID beim anlegen der Row "alle" setzen, oder macht man so etwas nicht?
Also sowas in der Art (bringt aber auch nix - "alle" bleibt unten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerSmurf“ ()