Exceldatei anlegen, befüllen & erweitern

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    Exceldatei anlegen, befüllen & erweitern

    Hat sich erledigt. Thread ist hinfällig

    ##########

    wiederhergestellt von ~VaporiZed, entsprechend Boardregeln

    Hallo an alle,

    Nachdem ich hier schon nach ein wenig hilfe gesucht (und auch gefunden) habe, dachte ich mir ich versuche es lieber noch einmal von vorn, da immer wieder neue Problemchen auftreten.

    Also erst einmal zu dem was ich machen möchte:

    Ausgangssituation

    Es existiert eine "Hauptdatei", mit einem Blatt für eine schnelle eingabe von Werten/Vorgaben etc. und einem Blatt in einer Druckansicht.


    Diese Buttons sollen folgendes erhalten:

    KW erstellen: eine Excel datei soll angelegt werden mit dem Namen aus Zelle X und offen bleiben.

    Rezept hinzufügen: die eingegeben Werte aus der Maske stehen in der "Druckansicht" und sollen in die neu erstellte, offene Datei in ein neues Tabellenblatt eingefügt werden, OHNE Verlinkungen(formeln) und nur in bestimmte Zellen sollen Formeln wieder eingetragen werden. Sowie eine Umbenennung des neuen Tabellenblattes mit dem Namen in "SORTE".

    Inhalt leeren: gefüllte Zellen leeren. (erledigt, hab ich gerade so hinbekommen)

    Problemsituation:

    Ich habe einfach zu wenig Wissen, was ich dafür brauche. Wann eine schleife? was für Eigenschaften muss ich WANN und WO ansprechen? was gibt es überhaupt für möglichkeiten?
    Nach etlichen Stunden herumsuchen hab ich so viele varianten gefunden, die theoretisch funktionieren, aber die ich einfach nicht funktionstüchtig verwendet bekomme.
    Brauch ich Funktionen? Als was muss ich was deklarieren?? und und und... Mir platzt der Kopf dabei und selbst wenn ich rückwirkend versuche den Code zu verstehen komme ich nicht weiter.

    Im Anhang auch mal die bisherige Version mit Code (der aber nur ein teilvortschritt ist)

    Weiss echt nicht mehr was ich machen soll..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Zum einen ist Dein angehängtes ZIP-Archiv leer. Zum anderen geht Deine Problembeschreibung sehr in Richtung: Wie programmiert man überhaupt? Und dafür ist m.E. das Forum nicht da, sondern ein passendes Buch. Der Thread wär auch schon tendenziell was für den Marktplatz. Das Forum ist vor allem dafür da, bei verzwickten Situationen für Klarheit zu schaffen oder die ein oder andere Wissenslücke zu füllen. Aber so wie es klingt, geht es eher um einen Krater. Klingt böse und wird Dich wahrscheinlich frustrieren. Ich freu mich nicht drüber, sowas zu schreiben, sehe es aber als notwendig darauf hinzuweisen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Na wenigstens hat einer die Eier das mal mit zu teilen bzw. zu sagen! Damit hat sich das problem ja auch erledigt, denn ich werde sicher kein buch in die hand nehmen, für einen job der gar nicht meiner ist ;)
    Wenn mein "Wissenstand" eben nicht genug für ein derartiges Problem ist, weiß ich ja nun immerhin genau das. Hab ich mir aber auch schon gedacht.

    €: Man sollte vielleicht auch die Regeln selbst beachten, wenn man schon den geänderten Post wieder herstellt. §4 2.i).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()