Verständisproblem - Verbindung zur MySQL Datenbank nicht möglich

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

    Verständisproblem - Verbindung zur MySQL Datenbank nicht möglich

    Hallo meine lieben,

    ich habe mal an meinem alten Projekt: Meine Kartenverwaltungssoftware [Entwicklung eingestellt] Kartenverwaltung weiter gebaut.

    Diesmal allerdings ohne MS Access sondern mit einer MySQL Datenbankverbindung. Auf meinem Test PC mit MySQL Datenbankserver, läuft das System ohne probleme, die Datenbank ist verfügbar (Lokal auf dem PC).

    Auf dem 2. PC welcher als Erfassungsgerät genutzt werden soll, ist der selbe MySQL Server vorhanden, Visual Studio ebenfalls. Also 1:1.

    Auf dem 2. PC kann ich via PHPAdmin und einer test.php Datei eine Verbindung auf den MySQL Datenbankserver aufbauen - alles OK.

    Aber wenn ich das Programm starte, wird die Verbindung abgelehnt? Also mein Programm kann keine Verbindung herstellen?

    Sprich, Password, Username und DB stimmen aber. (Daher auch der Test mit der test.php).

    DIe Firewall ist aus (System ist nicht mit dem Netzwerkverbunden) der MySQL Server läuf, wie auch auf dem PC 1 - lokal.

    Jetzt die Frage - Warum ist keine Verbindung möglich? Habt ihr da einen Tipp oder Idee?
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Hi und danke für deine Antwort.

    Also VB spuckt keine Fehlermeldung aus? Sagt immer "Keine Probleme gefunden". Aber das liegt wohl daran, dass das Programm an sich ja läuft.

    Doof frage, kann ich im VBScript ähnlich wie bei PHP eine mögliche Fehlermeldung anzeigen lassen? Denn die test.php sagt, Verbindung erfolgreich.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ich habe eben versucht, die Err.Description via msgBox ausgeben zu lassen. Es kommt zwar ein Fenster, aber es stehten keine Infos drin. Ich probiere mal bisschen rum. Danke für den Tipp!
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!