DataGridView Werte suchen und Makieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von M.Lehmann.

    DataGridView Werte suchen und Makieren

    Hallo zusammen,
    ich hab da ein kleines problem, ich möchte das mein DGV durchsucht wird und bestimmte Inhalte farblich Makiert werden.


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim eingabe As String = tolTxtSuche.Text
    3. Dim i, g As Integer
    4. Try
    5. 'Durchläuft die Reihen bis zum Ende
    6. For i = 0 To DGVWerte.Rows.Count - 1
    7. 'Durchläuft die Spalten bis zum Ende
    8. For g = 0 To DGVWerte.Columns.Count - 1
    9. 'Ist Zelle gleich der Eingabe, dann Farbe Türkis
    10. If DGVWerte.Rows(i).Cells(g).Value.ToString() = eingabe Then
    11. DGVWerte.Rows(i).Cells(g).Style.BackColor = Color.Turquoise
    12. Else
    13. 'Suche entspricht nicht der eingabe, dann Zellen wieder weiss
    14. DGVWerte.Rows(i).Cells(g).Style.BackColor = Color.White
    15. End If
    16. Next g
    17. Next i
    18. Catch ex As System.NullReferenceException
    19. MessageBox.Show(ex.Message)
    20. End Try
    21. End Sub


    leider werden mir die gesuchten Werte nicht Makiert, im Debugger sehe ich aber das er die richtigen Werte einlesen werden.
    Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?? ?(
    Willkommen im Forum.
    Der Code läuft bei mir.
    Probier erstmal manuell sowas einzutragen wie a und auch Suche nach a. Wenn das klappt, wird es wohl doch Unterschiede zwischen dem TextBoxInhalt und den DGV-Werten geben.

    btw: Fange nur Exceptions ab, die Du kennst und sinnvoll bearbeiten kannst. Denn die NullReferenceException kommt wohl daher, dass Du, wenn Du das Hinzufügen von Zeilen erlaubst, die letzte Zeile auswertest, wo nie was drinstehen kann. Und für den Fall, dass .Value = Nothing ist, solltest Du nicht mit Try-Catch arbeiten, sondern mit einem einfachen If in Zeile#10 und dort Value auswerten. Denn auf Nothing kann man kein ToString anwenden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.