Nach Windows Update 2020-02 Error: e_unexpected(0x8000ffff)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Nach Windows Update 2020-02 Error: e_unexpected(0x8000ffff)

    Nach der Installation der letzten Windows 10 Updates, kann keine Datenbank mehr geöffnet werden. Hier die Liste der Updates:
    list1.jpg

    Wenn ich im Code schaue, wo der Fehler auftritt, wird klar, dass der - für Windows - unerwartete Fehler folgende Ursache hat: System.AccessViolationException: "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."
    list2.jpg

    Kann mir jemand helfen? Folgende Fakten kann ich festhalten:
    - ich arbeite mit ACCESS-Datenbanken
    - auf dem PC wird laufend die neuste Version von Office 365 betrieben (32Bit)
    - der Programm-Code wurde während den Updates nicht verändert
    - der Fehler tritt auf allen PCs auf, auf denen das Windows Update 2020-02 aufgespielt wird
    - der sogenannte "geschützte Speicher" ist das normale Laufwerk mit irgendwelchen Ordnern zb C:\Daten\XY
    - die Festplatte ist nicht defekt. chkdsk meint "Dateisystem wurde überprüft. Keine Probleme festgestellt"

    Ich habe keine Idee, wie ich das lösen könnte. Kennt jemand sonst diesen Fehler?
    Könnte ein Zusammenhang mit der Database Engine bestehen? Ich benutze nach wie vor die bewährte ACCESS 32 Bit 2010 Engine. Bin immer etwas vorsichtig, an solchen Dingen zu drehen. Doch soweit ich weiss, ist die neuste Engine aus dem 2016.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    Bilder
    • list1.jpg

      95,69 kB, 1.411×213, 254 mal angesehen
    • list2.jpg

      180,81 kB, 1.447×637, 236 mal angesehen
    Hallo petaod
    Danke für deinen Impuls, die AccessDatabaseEngine.exe (Version 32Bit, 2010) neu zu installieren. Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert alles wieder bestens. Ich empfinde: Das ist schon nicht wirklich so fair, wenn Microsoft solche Bugs in das Update einbaut. Natürlich geschehen überall Fehler...
    Danke!!
    Schön, dass es bei dir wieder läuft.
    Vielleicht haben ja noch mehr Access-User Probleme mit der neuen Windows-Version.
    Wenn dann jemand über diesen Thread stolpert, findet er vielleicht ebenfalls den Weg.

    Betrachte dich als Pilot-User und freue dich.
    8-)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --