.vbs Datei zur Makroausführung erstellt, Antivirus-Programm verhindert öffnen

  • VBScript

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dennis89!.

    .vbs Datei zur Makroausführung erstellt, Antivirus-Programm verhindert öffnen

    Guten Abend zusammen,

    bin neu hier im Forum und auch neu in der Thematik VBS.

    Ich habe eine Datei erstellt, welche mein VBA (Excel) -Progrmm startet, dies funktioniert jedoch nur wenn ich mein Antiviren-Programm ausschalte. Dieses verschiebt mir die vbs-Datei immer in Quarantäne.
    Ich kann zwar eine Ausnahme erstellen, da das Programm aber später auf verschiedenen Rechner laufen soll, wäre das keine elegante Lösung.

    Gibt es eine Möglichkeit durch einen Code das zu umgehen? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, da Schädlingssoftware ja sonst leichtes Spiel hätte ?(
    Vielleicht hat ja einer eine Idee :)

    Der Inhalt meiner vbs-Datei sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Dim xlApp , Pfad, MyPath, Application
    3. With WScript
    4. MyPath = Replace(.ScriptFullName&":", .ScriptName&":", "")
    5. End With
    6. Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    7. xlApp.Visible = True
    8. Pfad = MyPath & "\Nahtberechnung.xlsm"
    9. xlApp.Workbooks.Open Pfad
    10. set xlApp = nothing


    Achja gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bildschirm wärend des Ladevorgangs einzufrieren bzw. die Bildschirmaktualissierung zu verhindern und eventuell die Sanduhr oder einen Ladebalken anzuzeigen?

    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Mühe :)

    Grüße Dennis
    Ich habe keine Ahnung, was dein Virenscanner nicht mag.
    Du kannst ja das Script so lange kürzen, bis es nicht mehr angemeckert wird.
    Sind ja eh nur ein paar Zeilen.

    Vielleicht mag er auch keine syntaktisch schlampigen Ausdrücke.
    Ersetze Zeile 6 durch
    MyPath = Replace(.ScriptFullName & ":", .ScriptName & ":", "")