Datatable.Rows.Add Crash

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Datatable.Rows.Add Crash

    Eine Oracle Tabelle über einen Adapter geladen an ein DataGridView gebunden funktioniert. Datenänderungen im Grid lassen sich per Builder etc. auf die Oracle-Tabelle updaten.

    Jetzt wollte ich über NewRow und Add eine Zeile anfügen. Der Debugger springt auf den Add-Befehl, und beendet sich, ich lande im Editor.
    Genaue Fehlermeldung gibt es auch nicht. Müsste ich aber morgen nochmals genauer schauen, weil selbst das manchmal nichts anzeigt.

    Schema geladen.
    PrimaryKey ist gesetzt, AutoIncrement auch.
    Aber beiden traue ich nicht so recht.

    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen, habt ihr eine Idee was bei so einer Aktion schiefgehen kann?
    Leider habe ich bei Microsoft noch keine Angaben gefunden, welche Exceptions ausgelöst werden könnten, wenn man
    eine Row added.
    naja, als erstes müsste man den Code sehen - möglichst eine ganze Methode, wie du

    Lightsource schrieb:

    NewRow und Add
    verwendest.
    Es verfügen nämlich verschiedene Klassen über diese (und ähnliche) Methoden: DataGridView, DataTable, BindingSource, typDataTable.
    Und da müsste man schon erstmal wissen, von welchen du nun redest.
    Sorry, ich hatte DataTable Row Add gemeint.

    Ich habe es inzwischen durch "blindes" Probieren heraus gefunden. Ich hab ein meiner Oracle Tabelle zwei Spalten mit
    Nullable=False. Da ich nicht mehr daran gedacht hatte, vergaß ich beim Erstellen der Zeile, beide statt einer bereits richtig
    vorzubesetzen.
    Meine Schwierigkeit lag darin, dass ich gestern keine gescheite Fehlermeldung vom Debugger bekam. Normalerweise
    sollte er an der Fehlerstelle stehen bleiben, und mit anzeigen was los ist. Das hat er gestern nicht gemacht.
    Ich kann mich nur ab und zu an eine NullReferenz? Meldung erinnern.
    Nachdem ich in den Einstellungen des Debuggers einiges ausprobiert habe, spuckte er zumindest eine
    verständliche Nachricht aus. Irgend etwas mit dem Nullable. (Ich bin jetzt zuhause ohne Zugriff auf mein Code)

    Das Ganze bringt mich aber zu der Frage, wie und wo ich den Debugger richtig einstellen kann?
    Vorgestern hatte er sich noch beschwert, dass er irgendwelche Symbole nicht finden könne.
    Das scheint jetzt zu funktionieren. Dafür habe ichjetzt das Problem, dass er mir die Fehlermeldungen
    nicht bringt, und einfach aus dem Programm in den Editor springt.

    Wo kann ich einstellen, dass er im Programm wieder anhält, und mir den letzten Befehl gelb unterlegt?