Excel AddIn mit VSTO vb.NET

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zendom.

    Excel AddIn mit VSTO vb.NET

    Hallo zusammen,

    ich habe mit VSTO vb.NET mein erstes Excel Ribbon AddIn geschrieben, welches soweit ohne Probleme funktioniert.

    Die Funktion verkürzt und vereinfacht:
    Im Ribbon befindet sich ein Button, dass das aktive Arbeitsblatt als PDF in einem bestimmten Pfad speichert und ein Button welches eine Form für die Einstellung öffnet. In der Form kann unteranderem der Pfad hinterlegt werden, welcher vom ersten Button zum speichern verwendet wird.

    Problem:
    Das AddIn soll weltweit in unserer Firma zum Einsatz kommen, dabei wird das AddIn auch unteranderem von einem User in mehreren Excel-Dateien mit jeweils verschiedenen Pfaden genutzt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es Möglich, die Einstellungen vom AddIn (Pfad etc.) Dateigebunden zu speichern?

    Ich kenne natürlich die Settings von Visual Studio, diese bringen mir leider nichts, da dann in jeder Excel-Datei die selben Einstellungen vorhanden sind.

    Aktuell nutze ich die SaveSettings-Variante in der Registry und nutze dabei den Dateinamen um die Einstellungen Dateigebunden zu speichern und abzurufen. Das funktioniert soweit ok, solange die Dateien Lokal auf dem Rechner sind und die Dateien nicht unbenannt werden.

    Wir haben allerdings auch Dateien auf Netzlaufwerken, die von mehreren Usern benutzt werden und da habe ich das Problem, dass jeder User beim ersten Start bzw. bei Änderungsbedarf, den Pfad für sich selbst eingeben muss. Somit entsteht mehr Pflegeaufwand und potenzielle Fehlerquellen durch falsche Pfadangaben. Ziel ist es hier, bei Dateien, die durch mehrere User verwendet werden, einen Key-User zu ernennen, der bei Änderungsbedarf die Pfade ändert und die restlichen User das AddIn wie gewohnt nutzen ohne Einstellungen vorzunehmen.

    Ich möchte ungern die Einstellungen in einem Excel-Arbeitsblatt, welches ich veryHidden setze verstecken.

    Besteht irgendeine andere Lösung, die Einstellungen einer Excel-Datei gebunden zu speichern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ersin
    Hallo korni,

    Danke für deine Antwort.
    Leider werde ich daraus nicht sehr schlau.. wie kann ich mir das ganze Vorstellen?
    Wo wird die XML genau abgelegt und ist das dann wirklich Dokument gebunden?

    Wie speichern Unternehmen, welche AddIns entwickeln die Einstellungen ab? Es muss doch dafür sicherlich eine saubere Möglichkeit geben..

    Gruß
    Ersin
    Nimm eine <Name>.xlsx Datei und benenne sie um in <Name>.zip. Dort gibt es einen Ordner mit dem namen "CustomXml". Dorthin sollte das dann gespeichert werden.

    Eine saubere Lösung für dateigebundene Daten im Zusammenhang mit Excel ohne eine zentrale Datenbank kenne ich nicht. Vielleicht hat da ja jemand anderes eine bessere Idee :) .

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „korni“ ()