exe öffnen und installieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hjerteblod.

    exe öffnen und installieren

    Guten Morgen,

    ich habe in meinem Programm einen Button, der, wenn man ihn klickt, eine exe startet und installiert. Die exe (SQLEXPRADV_x86_DEU.exe)
    habe ich von der Microsoft-Seite heruntergeladen. Meine Aufgabe ist es, die exe via Button starten und installieren zu lassen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button.Click
    2. Process.Start("C:\musterprogramm\Debug\SQLEXPRADV_x86_DEU.exe")
    3. End Sub


    So wie hier funktioniert es. Aber diese Aktion soll bei verschiedenen Kunden ausgeführt werden, das heißt man ist beim Kunden und klickt den Button und es wird die exe
    gefunden und in den richtigen Ordner gepackt und installiert.
    Meine Idee war das hier einzubauen, aber das ist nur so ein halber Gedanke und ich habe es mit googlen nicht weit gebraucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Path.Combine(System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory, "Debug\SQLEXPRADV_x86_DEU.exe"), volltext_exe


    Hat jemand sowas schon mal gemacht und vielleicht einen Denkanstoß für mich?

    Danke schon mal fürs lesen,
    hjerteblod
    Wir spielen beim Kunden immer Updates auf und ich glaube, dass die exe dann in den Setupordner gepackt wird um dort beim nächsten Update
    mit hochgeladen wird.
    Meine leichte Unwissenheit kommt daher, dass ich Azubi bin und diese Aufgabe vom Ausbilder bekommen habe, ich könnte ihn gewisse Dinge auch
    später selber fragen aber wollte erstmal selber tüfteln.
    Hi,
    um sicher zu gehen, das Du 1. die richtige Datei hast und 2. die Datei beim ausführen auch vorhanden ist, würde ich sie nach Klick auf den Button direkt von der MS Seite herunterladen, in AppData/Roaming Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) ablegen, dann von dort aus starten.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hiermit bekommst Du den Dateipfad und somit Zugriff auf die genannte EXE, wenn sie im selben Verzeichnis wie Dein Programm ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim PathOfAdditionalExe = IO.Path.Combine(IO.Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath), "SQLEXPRADV_x86_DEU.exe")
    2. MessageBox.Show(PathOfAdditionalExe)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.