Syntaxfehler in Insert Command

  • VB.NET
  • .NET 4.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Syntaxfehler in Insert Command

    Hi,

    also folgendes Problem ich wüsste nicht was genau an meinem Insert Command hier falsch sein soll oder weiß jemand von euch worans liegt?

    VB.NET-Quellcode

    1. Cmd.Parameters.Clear()
    2. Cmd.Parameters.AddWithValue("@id", Nothing)
    3. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_User", TxtUserAddUser.Text)
    4. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_FirstName", TxtUserAddFirstName.Text)
    5. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_LastName", TxtUserAddLastName.Text)
    6. Cmd.Parameters.AddWithValue("@dpid", CmbUserAddDepartment.SelectedValue)
    7. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_Directdialing", TxtUserAddDirectDialing.Text)
    8. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_Email", TxtUserAddEmail.Text)
    9. Cmd.Parameters.AddWithValue("@U_Commnents", TxtUserAddComments.Text)
    10. Cmd.CommandText = "Insert into Username (user, firstname, lastname, dp_id, directdialing, email, comments) Values (@U_User, @U_FirstName, @U_LastName, @dpid, @U_Directdialing, @U_Email, @U_Comments)"
    11. con.Open()
    12. Cmd.ExecuteNonQuery()
    13. con.Close()


    Für jede Hilfe dankbar nehme natürlich auch Tipps ^^.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @fabimaurice Zu welcher Zeile Deines Codes kommt welche Fehlermeldung?
    Wie ist Cmd deklariert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @MichaHo Jou.
    @fabimaurice Arbeite mit String-Konstanten für die Elemente, da bist Du sicher, dass überall die selbe Schreibweise verwendet wird.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das @ ist hier falsch.
    Cmd.Parameters.AddWithValue("@ParameterFoo", WertFoo)

    Das @ wird erst im SQL Statement benötigt wenn man den Parameter verwenden will

    Cmd.CommandText = "Insert into MeineTabelle (SpaltennameFoo) Values (@ParameterFoo)"

    zudem kann es problematisch sein wenn die Werte die man im Parameter verwendet Nothing sind (bei Strings z.B.). Deine ID ist doch ne Zahl, daher setze die auf 0 statt auf Nothing. Bzw. lass das ganz weg, weil wird ja gar nicht verwendet. Paramater die man angibt aber nicht verwendet können auch Probleme bereiten...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen