Trace viewer selber programmieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Trace viewer selber programmieren

    Hallo,

    ich würde gerne mit VB einen Trace viewer selber programmieren. Informationen sollen über eine Zeitachse aufgezeichnet werden..
    Ich bekomme alle 500ms Informationen aus einer Steuerung und möchte die dann in einem Diagramm über einen Zeitraum x anzeigen.
    Ich gehe erstmal davon aus, dass ich 8 Informationen habe (Integer) und die über einen Zeitraum von einer Stunde anzeigen lassen möchte..
    Das wären dann bei 8 Informationen a einer Stunde meiner Rechnung nach 57600 Informationen die ich irgendwie speichern müsste.
    Und dazu wohl noch eine Art Zeitstempel, dH ich hätte 115200 Informationen...

    Nun wäre meine erste Frage ob wer eine Idee hat, wie ich die Informationen behalte (Zwischenspeicher, Textdatei, ...??)
    Die Applikation sollte auch auf kleinen Tablets laufen können..Das ganze sollte dann natürlich Speicher- und Zeitoptimiert laufen..
    Die Applikation soll zwischendurch noch was anderes machen..Gibt es den idealen Weg solche Informationen zu handeln?

    Die zweite Frage wäre dann wie ich die Daten anzeigen lasse.. Am besten, dass ich die Daten skalieren kann und eine Zeitachse vorgeben kann...

    Für Ideen und Anregungen vorallem zu Frage 1 wäre ich sehr dankbar!!Wenn ich das Problem gelöst habe natürlich auch zu Frage 2
    @Cphil Willkommen im Forum. :thumbup:
    Das ist alles halb so wild.
    Fang an und empfange die Daten.
    Mach die Anzahl der Daten, die zu einem Zeitpunkt ankommen, variabel, z.B. in einer separaten Datenklasse.
    Mach Dir eine Klasse, die alle diese Daten hält und sie auch anzeigt, indem ihr die Graphics-Instanz der z.B. PictureBox von deren Paint-Event reingereicht wird.
    Wie sollen die Daten aussehen?
    Sollen ältere Daten rechts aus dem Schirm rauswandern?
    Überleg Dir, ob und wenn ja in welchem Format Deine Daten abgespeichert werden sollen.
    Sollen sie dann wieder eingelesen und angezeigt werden?
    ====
    Du siehst schon, dass da ne Menge an Fleißarbeit auf Dich zukommt.
    Fang an mit einer Liste von Detailaufgaben ("Arbeitspakete"), die Du verfeinern und ausformulieren musst.
    Alles das, was Du präzise aufgeschrieben hast (z.B. ein Word-Dokument), lässt sich relativ einfach implementieren.
    Mach Dir viele einzelne kleine Testprojekte, in denen Du einzelne Arbeitspakete abarbeitest.
    Laufen sie so wie sie sollen, füge sioe dann einem neuen (!) Hauptprogramm hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke RodFromGermany für deine schnelle Antwort.

    Ja das mit den Arbeitspaketen ist eine gute Idee.
    Ich hatte überlegt das ich irgendwo eine Skalierung und einen Bereich angeben kann, welche Daten angezeigt werden sollen.
    Ich kann zB. eine Stunde aufzeichnen, aber nur 10Minuten darstellen... Dann wären nur die Daten in dem Bereich interessant.

    -Wie sollen die Daten aussehen?
    Ideal wäre natürlich wenn ich ein Anzeigeformat aufwählen kann.

    -Sollen ältere Daten rechts aus dem Schirm rauswandern?
    Ich denke das wäre sinnvoll, damit ich die Daten angezeigt bekomme, die mich interessieren.

    -Sollen sie dann wieder eingelesen und angezeigt werden?
    Was meinst du damit genau?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe werden alle Daten in einer Datenklasse gespeichert.
    Welche Daten ich anzeigen möchte kann ich dann selber auswählen.

    Cphil schrieb:

    Was meinst du damit genau?
    Die Datenklasse hält die Daten während der Laufzeit des Programms.
    Du kannst die Daten auf Platte speichern und dann offline ansehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!