TabControl Multiline Realignment verhindern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xored.

    TabControl Multiline Realignment verhindern

    Hey,

    gibt es eine Möglichkeit bei einem Multiline TabControl das realignment zu verhindern?
    Das ist ziemlich unübersichtlich und stört sehr..

    GIF im Anhang :)



    Finde im Internet nichts dazu, außer diesen Artikel, der mich aber irgendwie nicht weiterbringt:
    syncfusion.com/kb/1182/how-to-…in-winforms-tabcontroladv

    Vielleicht hat einer ja eine Idee.

    Danke :)
    Bilder
    • 2020-03-16-11-24-59.gif

      4,93 MB, 1.280×720, 79 mal angesehen


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xored“ ()

    Bilder solltest Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten. Nicht wenige (Power)User hier klicken ungern auf ImageHosterLinks und stellen stattdessen die Hilfe hier im Thread ein bzw. fangen gar nicht erst mit Hilfe an. Deine Entscheidung.

    Setz beim TabControl die Property Multiline auf False.

    Öhm, ja. Wer lesen kann ... soll ja Multiline sein :rolleyes:
    Aber dann die Gegenfrage: Wie soll es sonst sein? Würde das Realignment wegfallen, würde ja ein Teil der Tab-Reiter unsichtbar bzw. überdeckt werden.
    Bilder
    • TabControlProperties.png

      22,39 kB, 900×280, 67 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Okay, danke, ich probiers :)

    Ja, es soll Multiline sein, da es viele Tabs sind. Aber ich möchte beim Tabwechseln diese Neuanordnung verhindern, das verwirrt halt mega..
    Gruß

    Edit aufgrund deines Edits: Ich möchte einfach, dass wenn man den Tab wechselt, nichts an der Reihenfolge der Tabs geändert wird, sondern nur der neue Tab selektiert wird, ohne die Position zu verändern..


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza

    xored schrieb:

    Neuanordnung
    Nun, die unterste Reihe, die den selektierten Tab enthält, ist vorn. Die oberen Reihen liegen dahinter.
    Wenn Du einen Tab einer oberen Reihe selektierst, wird diese Reihe nach vorn, also unten, geholt.
    Wäre es so wir Du wünschst, müssten die unteren Reihen beim Klicken in eine obere Reihe verschwinden. Das wäre dann echt kontraproduktiv.
    Du kannst natürlich ein eigenes Control bauen, einmal das TabControl ohne Reiter
    und oben drüber baust Du Dir ein FlowLayoutPanel mit entsprechenden Button drin.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!