Spaltennamen aus GridView auslesen und in SQL-Anweisung übergeben

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Spaltennamen aus GridView auslesen und in SQL-Anweisung übergeben

    Hallo liebes Forum.

    Ich bin recht neu in der VB-Programmierung und wollte mir aus einem Tool, welches ich in Excel (VBA) Programmiert habe mal eine "richtige" Anwendung bauen. Bevor ich allerdings durchstarte, möchte ich mir eine Datenbankverwaltung
    erstellen, damit ich es später einfacher habe. Als Datenbanken nutze ich .accdb-Dateien, da ich dort zur Not auch mal mit Access draufgehen und diese bearbeiten kann.

    Jetzt ist es so, dass meine Datenbanken bzw. die Tabellen darin unterschiedlich aufgebaut sein werden. Es wird also eine unterschiedliche Anzahl an Spalten und auch unterschiedliche Typen der Spalten geben.
    Ich kann einzelne Zellen innerhalb eines DataGridViews bearbeiten, diese Änderungen werden auch erfolgreich an die Datenbank übergeben. Auch das Löschen von kompletten Zeilen wird an die Datenbank übergeben.

    Wie sieht es aber mit dem Erstellen kompletter Zeilen aus?
    Hier stehe ich vor meinem Problem. Eine Überlegung von mir ist daher:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten samt Namen aus dem DataGridView auszulesen und diese dann einzeln an eine SQL-Abfrage zu übergeben? Geht sicherlich, ich habe aber keine Idee wie.
    Der SQL-String lautet ja dann in etwa so:

    sql = "INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES (wert) WHERE ID=id; (das klappt auch so für einzelne Zellen)

    Meine vorstellung:
    sql = "INSERT INTO tabelle (spalte1 aus DGV, spalte2 aus DGV, etc..) VALUES (wert1 aus DGV, wert2 aus DGV, etc..)

    wie gehe ich das am sinnvollsten an, ohne dass ich mir für jede unterschiedliche Datenbank eine Form mit entsprechender anzahl an Textfeldern und damit verbundenden anderen SQL-String bauen muss?