synchronisation zwischen Userform und Tabellenblatt

  • Excel

    synchronisation zwischen Userform und Tabellenblatt

    Hallo, ich bin noch Neuling in Sachen vba aber sehr lernfähig.

    ich habe eine Userform entworfen, über die ich eine Arbeitszeiterfasung bearbeiten möchte. Leider stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch....
    Wenn ich in der Textbox etwas ändere, zeigt Er die Änderung in der Textbox an aber ändert nicht die aktuelle Tabelle.
    Mal ein paar Grundinfos:

    - es gibt eine Combobox, wo der aktuelle Monat gewählt weden kann (Jan,Feb,Mrz....)
    - in einer Listbox werden mir dann 2 Spalten ( A=Datum+B=Std Anzahl) angezeigt, wo man das Datum per Klick auswählen kann
    - in einer Textbox wird mir dann die aktuelle Zeile (Spalte B) mit den Std Anzahl angezeigt

    - ich habe auch noch 3 CommandButton "Schließen" , "Eingabe" und "Übernehmen" (welcher noch nicht belegt ist)

    Hiermal der aktuelle Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Button_Schließen_Click()
    2. Unload meinFormular
    3. End Sub
    4. Private Sub ComboBox1_Click()
    5. ThisWorkbook.Sheets(ComboBox1.Text).Select
    6. With ListBox1
    7. .ColumnCount = 2
    8. .ColumnWidths = "2cm;2cm"
    9. .ColumnHeads = True
    10. ListBox1.List = Range("A5:j35").Value
    11. End With
    12. End Sub
    13. Private Sub Eingabe_Click()
    14. ListBox1.Column(1, ListBox1.ListIndex) = TextBox5.Value
    15. ListBox1.Column(0, ListBox1.ListIndex) = TextBox4.Value
    16. End Sub
    17. Private Sub ListBox1_Click()
    18. TextBox5.Value = ListBox1.Column(1, ListBox1.ListIndex)
    19. TextBox4.Value = ListBox1.Column(0, ListBox1.ListIndex)
    20. End Sub
    21. Private Sub UserForm_Activate()
    22. Dim objSheet As Object
    23. For Each objSheet In ThisWorkbook.Worksheets
    24. ComboBox1.List = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai")
    25. Next
    26. ComboBox1.Text = ActiveSheet.Name
    27. End Sub

    Wie kann ich es anstellen, das die Änderung auch im Tabellenblatt an der richtigen Stelle (Spalte/Zeile) übernommen wird ???

    Ich wäre Euch sehr Dankbar für ein bisschen Hilfe

    CodeTags gesetzt und ins richtige Unterforum verschoben ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()