VB Forms My Settings Save funktioniert nicht

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    VB Forms My Settings Save funktioniert nicht

    ausgelagert aus My.Settings Problem ~VaporiZed

    Folgendes Problem bei mir Wenn ich My.Settings.name nutze wird My rot unterstrichen und gesagt es ist im aktuellen kontext nicht enthalten was tun?

    zusammengefügt mit 2. Post ~VaporiZed

    Folgendes Problem.
    Ich möchte in meiner form einträge die in eine richtextbox geschrieben werden mit einem Button speichern.
    Dafür habe ich gesehen kann ich My.Settings.name = richttextbox1.text;
    und My.Settings.Save(); nutzen.
    Mein Problem ist das My rot unerstrichen ist mit dem fehler: The name My does not exist in current content.
    Natürlich habe ich über eigenschaften und einstellungen einen eintrag erstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Wo genau wird das genutzt? Zeig mal den ganzen code drum herum
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Willkommen im Forum.

    Für solche Anliegen bitte keine Uraltthemen kapern, sondern ein neues zukünftig erstellen.
    Arbeitest Du denn mit VB.Net und WinForms?
    Ah. Der My-Namespace existiert nur in VB.Net, nicht in C#
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Schau mal in den entsprechenden MSDN-Artikel dazu.

    Und bitte CodeTags verwenden
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    N bisken mehr Eigeninitiative bitte.
    In den Projekteigenschaften bei Einstellungen eine entsprechende Zeile anlegen:

    Und dann im Code verwenden:

    C#-Quellcode

    1. Properties.Settings.Default.DeinTestwert = "bla";
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Und dann eben noch den Codeblock aus Post#8 verwenden, der unter meinem Screenshot ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    RTFM!

    C#-Quellcode

    1. Properties.Settings.Default.Save();

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    private void Button4_Click(object sender, EventArgs e)

    C#-Quellcode

    1. {
    2. Properties.Settings.Default.Speicher = richTextBox1.Text;
    3. Properties.Settings.Default.Save();
    4. Properties.Settings.Default.Reload();
    5. }

    Geht nicht nach neustart wieder leere richtextbox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moritzgs1“ ()

    HLHVHR!
    Programmierverständnis ist aber schon vorhanden, oder?
    Du setzt in Deinem Code Speicher auf richTextBox1.Text - ok
    Dann speicherst Du diesen Wert mit .Save() in ner Datei - ok
    Dann lädst Du aus der Datei den Wert wieder in Speicher rein - häh, wozu?
    Dann fehlt aber noch einiges:
    Wo lädst Du denn zu Programmstart aus der Datei den Wert in Speicher rein?
    Wo packst Du den Wert von Speicher in die RichTextBox zurück?

    Und nochmal, diesmal als Moderatorenhinweis: CodeTags nutzen, wie in Post#6 verlinkt!
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe eine richtextbox da schreibe ich etwas rein. Wenn ich dann auf einen Button drücke soll das gespeichert werden. Wenn ich nach dem schließen das programm wieder starte und die textbox öffne soll ist der text immer noch da drin stehen.
    Reload soll sein um den inhalt der textbox zu aktualisieren ob etwas neues dazu gekommen ist.
    Aer selbst wenn ich reload weg lasse geht es nicht.

    C#-Quellcode

    1. private void Button4_Click(object sender, EventArgs e)
    2. {
    3. Properties.Settings.Default.Speicher = richTextBox1.Text;
    4. Properties.Settings.Default.Save();
    5. Properties.Settings.Default.Reload();
    6. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moritzgs1“ ()

    @Moritzgs1 Mit welchem Code in welcher Prozedur weist Du denn der RichTextBox den Settingswert zu?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    In dem eintrag über dir siehst du was ich bisher gemacht habe ansonsten noch nichts mit der richtextbox das ist warscheinlich auch mein fehler aber ich weiß nicht wie ich ihn lösen kann deswegen bin ich hier.
    Und ja ich bin noch relativ neu auf dem gebiet beziehungweise das ist halt bisher mein erstes problem was ich nicht alleine gelöst bekomme.
    @Moritzgs1 Na dann.
    Wenn Du den Inhalt der RTB in den Settings ablegst, musst Du selbstverständlich auch selbst den Inhalt der Settings an Deine Controls verteilen.
    Mach das mal im Konstruktor der Form nach InitializeComponents();.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Moritzgs1 schrieb:

    C#-Quellcode

    1. Properties.Settings.Default.Speicher = richTextBox1.Text;
    Die Umkehrung dieses Sachverhalts:

    C#-Quellcode

    1. richTextBox1.Text = Properties.Settings.Default.Speicher;
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    C#-Quellcode

    1. richTextBox1.Text = Properties.Settings.Default.Speicher;


    Ok habe den code jetzt in die Form1 load gepackt und es funktioniert soweit allerdings noch etwas wenn ich schon dabei bin. Ist es auch möglich diesen gespeicherten text zu bearbeiten. Jetzt ist er ja quasi als schreibgeschützt drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moritzgs1“ ()