Vb.net Km Berechnung von zwei Standorten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Vb.net Km Berechnung von zwei Standorten

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor eine Art Leitstellensimulator zuprogrammier, ich komme an der Stelle nicht weiter wo ich die entfernten km ausrechnen lassen möchte von einer Straße zu einer anderen. Mein Ziel ist es bei der Eingabemaske der Einsätze eine Adresse einzugeben und die Entfernung der Fahrzeuge, die an der Wache sind zu berechnen oder anzuzeigen. Hier ein Beispiel(Im Bild). Die Bilder sind von einem Bestehenden Spiel, welches auch mit vb.net Programmiert worden ist, dass weiß ich nur weil es 1-2 mal abgestürzt ist und eine vb.net Fehlermeldung kam. Kennt Jemand eine Lösung


    LG
    Oxford

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • 1.PNG

      57,46 kB, 1.915×1.018, 138 mal angesehen
    • 2.PNG

      18,64 kB, 595×261, 123 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wenn Du noch weniger Angaben machen würdest, wäre der Post leer. Ehrlich: Mit so wenig Angaben können wir Dir schlecht helfen. Da brauchen wir deutlich mehr Infos. Was denn für "entfernte km"? Wer hat die Kilometer denn entfernt? Und womit? Ner Schere? Falls Dein Spiel noch keine Grafik hat, mal mal bitte ein Bild, welches zeigt, was Du meinst.
    Bilder kannst Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Die "Luftlinie" kannst Du Dir ja mit Hilfe der Latitude und Longitude Werte selber berechnen. Wie gesagt, nur die Luftlinie. Für die reale Route benötigst Du einen Online-Routing-Service, genauer die API eines solchen Services.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Wie man aus Lat/Long die Distanz berechnet findest Du hier....

    movable-type.co.uk/scripts/latlong.html

    Für die reale Berechnung brauchst Du wie gesagt einen Service... Das hier scheint kostenlos zu sein....

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/YOURS#API_documentation

    Dies nimmt Lat/Long Koordinaten in der Anfrage und gibt Dir die Wegpunkte zurück... Was dann so aussieht....



    Jetzt musst Du nur noch einen Weg finden, um die Adressen in die jeweiligen Koordinaten zu verwandeln. Das Stichwort hierfür ist Geocoding

    https://locationiq.com/#step-1

    Anscheinend kann man hier einen kostenlosen API-Zugang anlegen, der Dir die Adressen entsprechend übersetzt...
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    OxFord schrieb:

    Und wie kann ich das in vb.net integrieren?


    Indem man sich die API-Dokumentationen durchliest, die Anfragen mit .NET-Mitteln formuliert, auswertet und anzeigt. Das hier ist etwas zu umfangreich, um Dir "for free" den Code zu präsentieren. Aus meiner Sicht habe ich Dir genug Informationen an die Hand gegeben, die Mühe, das durchzulesen, hast Du Dir anscheinend nicht gemacht. Das zeigt schon Deine Motivation.

    Ich bin hier raus.....
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    OxFord schrieb:

    weil es 1-2 mal abgestürzt ist und eine vb.net Fehlermeldung kam.
    Willst Du das vorhandene Programm "reparieren" bzw. weiterentwickeln
    oder
    willst Du ein neues Programm schreiben?
    Falls Ersteres: Lass es sein.
    Falls letzteres: Lass es ebenfalls sein, fang an mit ein paar Fingerübungen, um mit VB.NET warm zu werden:
    [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da deine Programmierkenntnisse doch noch nicht auf dem höchsten Stand zu sein scheinen, hätte ich einen Vorschlag:
    Gestern kam eine Anfrage für Team-Mitglieder für ein Funkspiel.
    Das ist doch genau, was du benötigst.
    Vielleicht möchtest du da mitmachen:
    Funkspiel
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Okay ich habe vlt meine Fragen etwas ungünstig gestellt. Programmieren in Vb.net ist ansich nicht das Problem. Was aber das oben genannte Thema betrifft ist neuland für mich, ich lese mich da mal ein, vielen Dank für die ganzen Antworten
    @OxFord

    Als ich letztes Jahr meine ERP-Software in VB.NET programmiert hatte, stand ich auch vor dem Problem wie ich die Kilometer von mir bis zum Kunden am schnellsten ermittel. Mir fiel nur Google Maps ein. Also bastelte ich mir einfach den Google-Suchstring für Google Maps zusammen in dem Ausgangspunkt und Kundenadresse hinterlegt sind. Das ganze öffne ich in einem Browser und voila - da sieht man dann schon wieviele KM das sind.
    Für uns bzw. die Kunden die das ERP nutzen, ist das eine große Erleichterung, weil man genau weiß was man dem Kunden für die Wegstrecke berechnen muss, weil man mit einem Knopfdruck aus der Kundenkartei oder dem Auftrag sofort die Entfernung im Browser sieht - zudem noch mit Alternativrouten.

    Beispiel-URL:
    https://www.google.com/maps/dir/bonit.at+Software+OG,+Hans+Grünseis-Gasse+3,+2700+Wiener+Neustadt/Max-Planck-Straße+10,+70806+Kornwestheim,+Deutschland

    Einen String mit Adressen hat man schnell mal zusammengebastelt. Und mit wenig Programmierkenntnissen ist das wohl am einfachsten.
    Bilder
    • 05042020204653.jpg

      702,88 kB, 1.230×649, 102 mal angesehen
    • 05042020205007.jpg

      37,88 kB, 632×125, 95 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at