Label dynamisch in Tabelle erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KassiKraemerly.

    Label dynamisch in Tabelle erstellen

    Ich brauch mal euer Schwarmwissen,

    wie ich ein Label dynamisch erstelle weis ich, aber, ich möchte gerne ein neues Label in einem TabelLayoutPanel erstellen.

    Ich habe schon versucht mit der Location zu arbeiten und anhand eines bestehenden Labels die Koordinaten abzulesen und zu ändern. Doch leider sind anscheinend sind die Loc. Point innerhalb einer Table anders als in der MainForm.

    Kann mir da jmd. einen Denkanstoß geben?

    Besten Dank :)
    Willkommen im Forum.

    Das Thema hast Du als erledigt markiert. Ist dem so?
    Falls nicht: Location gibt die x-y-Koordinaten im Container an. In nem TLP sind diese fix. Geht es Dir eher um die Zeilen- und Spaltenangaben? Dann musst Du die Werte bei Cell/Column/Row Deines Labels festlegen, die durch die Platzierung innerhalb des TLP "freigeschaltet" werden.
    Ach Moment. Dynamisch. Dann z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. TableLayoutPanel1.SetCellPosition(DeinControl, New TableLayoutPanelCellPosition(x, y))

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @KassiKraemerly Ebenfalls Willkommen im Forum. :thumbup:
    Mach das ganze zunächst im Designer und sieh Dir dann im Designer-Code an, wie das da gelöst wird.
    Prozedur InitializeComponents() in der Datei FormX.Designer.cs.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!