Datei vom Desktop öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    Datei vom Desktop öffnen

    Hey,

    ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück.

    Folgendes Problem:
    Ich habe über Visual Studio einen Texteditor erstellt. Soweit funktioniert alles.

    Leider fehlt mir eine Funktion wo ich nicht weiß wie ich diese verwirklichen kann.


    Folgendes:
    Wenn ich eine Datei über meinen Editor mit Inhalt erstellt habe und auf dem Desktop gespeichert habe und diese nun per Doppelklick mit meinem Programm öffnen möchte, wird nur eine Leere Datei erstellt.

    Weiß jemand wie ich .txt Datein vom Desktop mittels Doppelklick in meinem eigenen Texteditor öffnen kann?



    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    CuzImCloud
    Wenn das getan ist, bekommst Du den Pfad zur geöffneten Datei als Argument an Dein Programm geliefert. Du musst die Argumente entsprechend auswerten und den Inhalt der Datei auslesen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Genauso wie er es geschrieben hat. Code-Stichworte: Environment.CommandLine, Environment.GetCommandLineArgs
    Öhm. Moment. In welcher Sprache bist Du eigentlich unterwegs? C++ und .Net widersprechen sinch.

    btw: Willkommen im Forum.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ganz einfach. Wie @VaporiZed sagte, kannst Du die Argumente mit Environment.CommandLine, Environment.GetCommandLineArgs auslesen. Machst Du es auf diese Weise, so ist das erste Argument immer der Pfad zum Programm selber, das zweite Argument wäre dann der Pfad zur Datei über die der Programmstart erfolgte.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in VB und nicht in C++ programmierst. Dann kann man das in Etwa so lösen....

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Protected Overrides Sub OnLoad(e As EventArgs)
    4. Dim args = Environment.GetCommandLineArgs()
    5. If args.Length > 1 Then
    6. Dim fileContent = File.ReadAllText(args(1))
    7. TextBox1.Text = fileContent
    8. End If
    9. MyBase.OnLoad(e)
    10. End Sub
    11. End Class


    Aufpassen musst Du, wenn Du die Argumente über die Sub Main() entgegen nehmen solltest. Hier wird der Pfad zum Programm selber nicht mitgeliefert, sondern nur die Argumente.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o