Projekteigenschaften->Einstellung in Einstellungen verwenden

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Projekteigenschaften->Einstellung in Einstellungen verwenden

    Hallo zusammen.

    Evtl. ist das garnicht vorgesehen aber vielleicht hat das von euch schonmal jemand gemacht.
    Und zwar habe ich in den Einstellungen meines Projektes u.A. eine Setting Namens "Datenbank". Die wird user-seitig gesetzt, sodass wenn die Anwedungs auf einem neuen PC ausgeführt wird,
    die Abfrage auf die Datenbank kommt. Wird die ausgewählt, dann wird die Setting ausgefüllt und gesetzt. Soweit so gut.

    Jetz bin ich gerade dabei die besagte Datenbank über den Designer einzubinden, anstatt alles via Code zu steuern, ich möchte aber zwingend dass die Datenbank extern verbleibt. Die soll
    später mal auf einem Netzlaufwerk liegen. Besteht nu die Möglichkeit dem ConnectionString der DB vom Designer den Wert "Datenbank" (my.settings.Datenbank) zu übergeben?

    Im Bild gelb markiert die Setting, die funzt. Blau markiert = dort hätte ich gerne die gelbe Setting :)

    LG
    Bilder
    • unbenannt.png

      86,96 kB, 1.654×513, 103 mal angesehen
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    ich kann dir nur empfehlen: Wenn du dir ein typisiertes Dataset generiert hast, schmeiss die mit-generierten TableAdapter wieder runter.
    Für Datenbankzugriffe hab ich eine Klasse geproggt, die funzt besser als die MS-TableAdapter-Grütze, und ausserdem kannst du den Connectionstring angeben wie wolle.
    Dataset->Db

    Allerdings mittm herumswitchen des ConnectionStrings musste etwas vorsichtig sein: Du kannst nicht Daten aus der einen DB laden, und in die andere abspeichern (oder nur unter ganz ganz ganz speziellen Umständen).
    Ich hab mir deinen Tableadapter schon angeschaut - bin aber noch nicht dazu gekommen das alles zu testen
    bzw. ich muss noch dahinter steigen wo und wie ich das verwende / einbaue :)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Allerdings mittm herumswitchen des ConnectionStrings musste etwas vorsichtig sein: Du kannst nicht Daten aus der einen DB laden, und in die andere abspeichern (oder nur unter ganz ganz ganz speziellen Umständen)


    Das war auch nicht der Plan :)

    Ich hab' es jetzt nur so gemacht, dass ich mir die Tabelle einer Datenbank in ein DGV gezogen hab, die Änderungen werden halt logischerweise nur im DS übernommen, jedoch nicht in der DB. Daher der obige Versuch - erst nach der Anfrage
    hab ich deinen Thread mit dem selbstgebauten Adapter gesehen. Mal schauen die Tage ob ich das an's Laufen bekomme.
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    dann hab ich mich falsch ausgedrückt. das gridview hat mir optionen angezeigt, daraus hab ich die tabelle aus dem DS gewählt
    Bilder
    • unbenannt.png

      86,96 kB, 1.108×259, 72 mal angesehen
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    achsoo - aus dem Dataset. Steht da ja.
    Ich hab dir schon vorgeschlagen, die Datenbank einfach wegzulassen - ja?

    Ohne Datenbank wüsstest du genauer, was du tust (nämlich mit dem Dataset arbeiten, und nicht mit der Datenbank).
    Und dieser ganze Thread wäre üflüssig, das Problem mit dem Connectionstring + TableAdapter, und meine Lösung bräuchtest du auch nicht.
    Weil wenn man Dataset von Platte lädt kann man natürlich die Datei frei angeben, die eingelesen werden soll.
    ist mir bewusst und werde ich auch probieren. mich reizt das mit der DB dennoch irgendwie - sind auch ggf. Daten drin, wo nicht jeder dran darf. Die DB kann ich mit Kennwort schützen, die XML wohl eher nicht..
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:

    tragl schrieb:

    mehrbenutzerzugriff ist auch kein Problem?
    Najaaaa - bis du soweit bist, kann gut und gerne noch das eine oder annere Jahr ins Land gehen.
    Und die ganze Zeit die Pflege der Datenbank mit durch die Entwicklung zu schleppen - der berühmte Klotz am Bein.
    Und wenn du inne Datenbänkerei noch nicht so sicher bist, dann ist der Klotz für dich auch noch lebendig, und rennt ständig in eine annere Richtung (wie du ja schon angefangen hast zu erleben).