"System.Data.Res" ist "Friend" und in diesem Kontext nicht zugreifbar.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    "System.Data.Res" ist "Friend" und in diesem Kontext nicht zugreifbar.

    Moin!

    in einer Funktion zur Abfrage eines INI-Parameters wird mir "plötzlich" folgende Meldung angezeigt:

    "System.Data.Res" ist "Friend" und in diesem Kontext nicht zugreifbar.


    Mein Code ist folgender:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public _Para As New EBL.WinWord.Parameter
    2. Private Declare Auto Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32" (ByVal lpAppName As String,
    3. ByVal lpKeyName As String,
    4. ByVal lpDefault As String,
    5. ByVal lpReturnedString As StringBuilder,
    6. ByVal nSize As Integer,
    7. ByVal lpFileName As String) As Integer
    8. Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "WritePrivateProfileStringA" (ByVal lpSectionName As String,
    9. ByVal lpKeyName As String,
    10. ByVal lpString As String,
    11. ByVal lpFileName As String) As Long
    12. <DllImport("user32.dll", SetLastError:=True, CharSet:=CharSet.Auto)> _
    13. Private Shared Function FindWindow(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As IntPtr
    14. End Function
    15. <DllImport("user32.dll", CharSet:=CharSet.Ansi, SetLastError:=True, ExactSpelling:=True)>
    16. Public Shared Function SetForegroundWindow(ByVal hwnd As IntPtr) As <MarshalAs(UnmanagedType.Bool)> Boolean
    17. End Function
    18. ....
    19. <Global.System.Diagnostics.DebuggerStepThroughAttribute()>
    20. Public Function ReadIniFileAsStringWithResult(Klasse As String, Key As String,
    21. Optional Vorgabe As String = "",
    22. Optional File As String = "X:\INI\EB_2003.ini",
    23. Optional Silent As Boolean = False) As Tuple(Of String, String)
    24. If Klasse.Length = 0 Then
    25. If Silent = False Then MessageBox.Show("Es ist keine 'Klasse' hinterlegt!" & vbCrLf & vbCrLf &
    26. "Funktion kann nicht vollständig durchgeführt werden!", "INI-Parameter lesen", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
    27. Return Tuple.Create("Es ist keine 'Klasse' hinterlegt!", Vorgabe)
    28. End If
    29. Dim sb As StringBuilder
    30. sb = New StringBuilder(500)
    31. res = GetPrivateProfileString(Klasse, Key, Vorgabe, sb, sb.Capacity, File)
    32. If sb.ToString.Length = 0 Then
    33. If Silent = False Then MessageBox.Show("Es ist kein 'Key' hinterlegt!" & vbCrLf & vbCrLf &
    34. "Funktion kann nicht vollständig durchgeführt werden!" & sb.ToString, "INI-Parameter lesen", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
    35. Return Tuple.Create("Es ist kein 'Key' hinterlegt!", Vorgabe)
    36. End If
    37. Return Tuple.Create("", sb.ToString)
    38. End Function


    Ich kann mit der Meldung leider nichts anfangen.

    Es wird zwar eine Korrekturmöglichkeit angeboten - aber auch da weiß ich nicht weiter.



    Kann mir einer weiterhelfen?

    Gruß Jan
    Was ist denn res? Eine Variable von Dir? Der Compiler scheint es nicht als solche zu erkennen. Er geht davon aus, dass Du eine Variable aus einem System-Namespace meinst. Hast Du Dich verschrieben?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @jan99 Machst Du

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim res = GetPrivateProfileString(Klasse, Key, Vorgabe, sb, sb.Capacity, File)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!