VB6: Unter Server 2016 Auflistung verfügbarer Computer im Netzwerk und Auswahl von Pfaden unter Berücksichtigung vomn SMB 2.0/SMB 3.0

  • VB6

    VB6: Unter Server 2016 Auflistung verfügbarer Computer im Netzwerk und Auswahl von Pfaden unter Berücksichtigung vomn SMB 2.0/SMB 3.0

    Ich bin neu im Forum, technisch ziemlich unbegabt, aber damit konfrontiert, dass jemand bei einer Frage nicht weiterkommt. Beim googeln bin ich auf dieses Portal gestoßen.

    Es geht darum, eine ältere Anwendung unter Server 2016 laufen zu lassen, die früher unter Berücksichtigung von SMB 1.0 eine Auswahl von Pfaden mit ihrer Baumstruktur ermöglichte. Aktuell ist wohl SMB 2.0/SMB 3.0.

    Laut Aussage ist unklar, wie alle verfügbaren Netzwerk-Computer unter Berücksichtigung des SMB 2.0/3.0- Protokolls mit VB6 aufgelistet und Pfade ausgewählt werden können.

    Meine Fragen: Kann mir jemand ein VB6- Script zur Verfügung stellen oder die relevanten Funktionen nennen, mit denen die verfügbaren Rechner aufgelistet werden und eine Auswahl von Pfaden möglich ist? Müsste die Windows API das nicht hergeben? Wo liegt evtl. der Denkfehler, der das, was unter SMB 1.0 funktioniert, in der aktuellen Umgebung nicht funktionieren lässt?

    Bei der Gelegenheit: Mögen alle die Pandemie gesund überstehen.