02.04.20: Info bzgl. heutiger Spammail von User "katrina"

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

      02.04.20: Info bzgl. heutiger Spammail von User "katrina"

      Da mich diesbezüglich derzeit viele Anfragen erreichen, hier habe ich alles erläutert: Email von katrina: ha11o

      Kurz: Der User war ein ganz "normaler" Spamaccount und wurde mittlerweile gesperrt. Kein Grund zur Sorge! Einfach die Mail ignorieren und löschen.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Zusatzanmerkung: Wer sowas in Zukunft verhindern will, der stellt die Option "Kann E-Mails senden" unter vb-paradise.de/index.php/Settings/?category=privacy auf "Keiner". Dann erhält man keine Mails mehr von anderen Usern.

      ÄNDERUNG: Die Möglichkeit, E-Mails an User zu versenden, wurde soeben komplett abgeschaltet! Finde ich persönlich schade, aber man sieht ja, was damit angerichtet werden kann. Die genannte Einstellung im Userprofil ist damit quasi wirkungslos.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Ich pushe den Thread nochmal, weil ich nun eine neue Info habe: Der Spamuser hat doch tatsächlich an fast alle User die Mail geschickt. Insgesamt gingen, wenn ich das richtig sehe, ganze 4072 Nachrichten raus. Ich selbst habe aber komischerweise keine erhalten, mein Testuser im Forum auch nicht. Es wurde hier eindeutig mit einem Bot gearbeitet, der die Kontaktformulare in den Userprofilen verwendet hat.

      Verhindern kann ich sowas leider nicht, außer reCaptcha wieder zu aktivieren (hatte ich aus Datenschutzgründen deaktiviert). Ihr könnt im Moment alle nur, wie ich bereits schrieb, den Mailempfang im Profil deaktivieren. Ein Spamaccount hat logischerweise die gleichen Rechte wie jeder normale User auch. Ich werde aber reCaptcha in Kürze wieder einführen, geht wohl nicht anders. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch schon überwunden werden kann.

      Was man aber auch machen kann: Solche Mails in Zukunft einfach ignorieren (gegen die Verbrecherbande kann man sowieso nichts tun). ;) Wenn ihr sonst eine Spammail erhaltet, macht ihr das doch sicher auch.

      NACHTRAG: Wie ich schon in Post #2 reineditiert habe, wurde die Mailfunktion nun komplett abgeschaltet. In fast 18 Jahren Forumbetrieb gab es so einen Fall noch nie, daher war das Feature bisher aktiv.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()