Xamarin für Mac Ja/Nein

  • Xamarin.Mac

    Xamarin für Mac Ja/Nein

    Nun da ich jetzt schon einige Zeit mit Xamarin unter Mac verbracht habe, möchte ich gerne allen, die sich die Frage stellen ob sie Xamarin für Mac-Entwicklungen verwenden sollen, ein kurzes Feedback geben. Ich muss ergänzen, dass ich seit Jahren unter OSX entwickle, sei es ObjectiveC, Java oder reines C, während meine Kollegen von der MS-VS-Seite kommen.

    Für MS-VS-Entwickler:
    Xamarin ist eine nette Idee um die MS-Philosophie auf Fremdgeräte anwenden zu können. Wer also den Tellerrand scheut, C# kennt und keine exorbitant komplizierten Apps schreiben will, kann ohne allzu große Änderungen für iOS oder Android entwickeln. Das erspart zumindest das Erlernen von ObjetiveC oder Swift. Wobei ich persönlich ObjectiveC jedem Entwickler ans Herz legen möchte, der sich mit theoretischen Prinzipien von Objektorientierung beschäftigt. Aber das ist eine andere Geschichte. Was den Arbeitsaufwand angeht merken VS-Entwickler scheinbar wenig Unterschied zur üblichen Arbeitsweise und gelangen so auch ans Ziel.

    Für Mac-Entwickler:
    Bleiben lassen! Xamarin mit C# ist für einen Mac-Entwickler ein Rückschritt um Jahrzehnte. Da muss man sich mit Problemen rumärgern, die eigentlich seit Ewigkeiten gelöst sind. Manuelle Interface-Erstellung ist so eine Sache. Abgesehen davon, dass es nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität bei den Objekten gibt ist der Arbeitsaufwand horrend. Jede native Mac-Anwendung ist mit XCode um ein Vielfaches schneller erstellt, zuverlässiger und kontrollierbarer. Selbst bei Cross-Plattform sehe ich keinen Vorteil gegenüber einer getrennten nativen Entwicklung. Das hat auch mit konzeptionellen Eigenheiten zu tun, die in Xamarin/VS/C# unumgänglich sind wie z.B eine Paketverwaltung des Frameworks oder Seltsamkeiten in C#. Hier prallen eben Welten aufeinander. Was unter Mac vermieden werden soll ist in MS als Konzept vorgesehen. Wer sich das antut muss mit inneren Kämpfen rechnen. Am Ende bleibt die schale Erkenntnis: Wieder was gelernt!

    Dies ist meine persönliche, rein subjektive Einschätzung und betrifft nur die Entwicklung auf Mac!