Defektes ClickOnce

  • VB.NET

    Defektes ClickOnce

    Moin!

    Ich nutze hier im Betrieb ClickOnce um mehrere Programme zu verteilen und zu updaten. Das funktioniert soweit bei allen bis auf einen PC gut. Mein akutes Problem ist dieser eine letzte PC (Win10, Updates aktuell, .Net aktuell, x64). Bei dem Gerät ist irgend wann mal ein Click-Once-Update schief gegangen. Eventuell ein User-Fehler, für mich nicht nachvollziehbar.

    Bei der Installation einer beliebigen ClickOnce-App zeigt sich seither folgendes Bild:

    1) Ich starte setup.exe oder xxxxxx.application um die App zu installieren
    2) Das Setup beginnt, lädt die Dateien bis 100%
    3) Es folgt die Anzeige "App wird vorbereitet". In diesem Moment öffnet sich ein nicht sichtbares Fenster mit der Beschriftung "Window " (sic!). Dieses kann per Alt-Tab markiert werden, aber nicht verschoben werden. Ein Inhalt wird nicht angezeigt. Es lässt sich aber schließen.
    4) In jedem Fall hängt dann die Installation und lässt sich nur per Task-Manager killen.

    Um das Problem zu lösen habe ich versucht die Click-Once-Apps per Systemsteuerung zu deinstallieren. Das klappt nicht, weil die App "nicht gefunden" wird.

    Dann habe ich versucht, mittels "rundll32 dfshim CleanOnlineAppCache" etwas zu erreichen. Selbes Bild.

    Dann habe ich %USERPROFILE%\AppData\Local\Apps\2.0\* gelöscht. Hat auch nix gebracht.

    Neustart bringt nix. Anderer Benutzer / neuer Benutzer selbes Bild.

    Hatte jemand schon mal so eine verfahrene Lage gehabt? Und eventuell eine Lösung jenseits von der Betriebssystem-Neuinstallation?

    MfG

    Pascal

    PS: Ich hoffe ihr seid gesund!