Suchen, Finden und Verarbeiten von nach Excel importierten Daten

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lexi_82.

    Suchen, Finden und Verarbeiten von nach Excel importierten Daten

    ausgelagert aus Zeilen mit bestimmten Werten in ein anderes Tabellenblatt kopieren ~VaporiZed

    Hallo, da diese Anfrage von meinem Vorgänger schon deutlich länger ruht, aber Inhaltlich ähnlich ist (glaube ich), hoffe ich hier auf eure Hilfe.

    Ich möchte in einer Importierten Datenmenge nach feststehenden Begriffen (Mehrzahl) suchen. Wenn ich einen Treffer habe, sollen nur ein paar Zellen aus der
    jeweiligen Zeile kopiert werden und dann die neue Tabelle mit weiteren Daten aus einer Datenbank ergänzt werden - dann soll die Suche weiterlaufen.

    Ich habe das ganze deutlich genauer im Ablaufplan (Daten.zip) beschrieben und hoffe das jemand hier eine Idee hat. Das eigentliche Programm ist in der
    Wartungsübersicht.zip ... es gab leider Pobleme wenn ich alle Dateien in eine Zip packen wollte.

    Danke für eure Mühe
    Gruß

    Lexi
    Dateien
    • Daten.zip

      (193,94 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wartungsübersicht.zip

      (240,39 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Danke VaporiZed,

    das verlinkte Thema hatte ich tatsächlich auch schon selber gefunden, aber ich kann mir leider keinen Reim auf den dort diskutierten
    Code machen.
    Ich nutze ja auch kein UserForm sonder starte den komplette Ablauf mit einem einfachen Schalter, danach ist eigentlich alles Copy/Paste.
    Wenn das nicht so viele Datenfelder wären, hatte ich schon an die einfachen Excel-Befehle Sverweis, Wenn-Dann-Funktion, usw. aber damit
    mache wird die Datei instabil und unhandlich. Deshalb hatte ich an einen VBA-Code gedacht, nur habe ich absolut keine Ahnung davon und
    versuche mir alles aus Videos zusammen zu suchen.

    Gruß
    Lexi
    Hallo nochmal,

    ich habe das Programm nun noch etwas automatisiert ...

    ...es wird direkt nach einer Datenquelle gefragt
    ...das Suchen und Ausgeben der relevanten Aggregate (in Sheet: relAgg) funktioniert
    ...dann öffnete sich eine Maske um weitere Informationen abzufragen und ggf. direkt ein PDF zu erzeugen und das Programm zu schließen oder die Übersicht in Excel zu öffnen

    ...im Hintergrund läuft ein Array, welches die für mich wichtigen Zellen ausliest, jedoch kann ich die Daten noch nicht verarbeiten und leider funktioniert dieses Array nur mit fest zugewiesenen Suchbegriffen, nicht mit einem Suchbereich wie in Sheet Suchindex angeführt. (schrittweise durch Programm mit F8, dann wird das Lokalfenster gefüllt)

    ...und das Hauptproblem, die neue Tabelle Übersicht mit weiteren Daten aus der Datenbank zu füllen besteht immer noch


    Oder gehe ich total falsch an die Sache heran und jemand kennt einen besseren Weg?
    Dateien