KeyDown Event - Wenn Taste Punkt oder Komma gedrückt wurde

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    KeyDown Event - Wenn Taste Punkt oder Komma gedrückt wurde

    Hallo,

    ich hänge mal wieder an einem Problem.
    Ich habe eine Textbox und bei dieser soll, wenn ich die Taste "Punkt" "." oder "Komma" "," gedrückt wird eine MessageBox kommen.
    Hier ist auch schon das Problem... für Enter und Pfeiltasten kenne ich die Befehle, aber leider nicht für diese beiden Tasten. Bei Komma kommt es noch hinzu, dass es 2 Tasten dafür gibt (Num-Block und die "normale" Komma-/Simikolon-Taste und beide sollen funktionieren.
    Könnt ihr bitte helfen?

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.Point Then
    3. MsgBox("Punkt")
    4. ElseIf e.KeyCode = Keys.Comma Then
    5. 'MsgBox("Komma")
    6. End If
    7. End Sub
    Hey,

    lass Dir doch einfach anzeigen, was da gedrückt wurde, dann weißt Du auch genau, welcher KeyCode welche Taste repräsentiert....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyDown
    2. MessageBox.Show(e.KeyCode.ToString())
    3. End Sub
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @zauber777 Mach Dir ne Form mit ein paar Labels drauf und bei KeyDown / KeyPress gibst Du in den Labels aus, was alles so möglich ist.
    Das geht wesentlich direkter als mit einer MessageBox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!