Frage zu SQL-Datenbank (SQL Server 2019 Express)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Frage zu SQL-Datenbank (SQL Server 2019 Express)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir haben eine vb.net-Anwendung, welche welche als Basis eine SQL-Express-Datenbank hat.
    Bisher funktionierte das Ganze mit Windows 7, SQL-Server 2008 Express (ich weiß, ist veraltet, aber funktionierte)
    Beim Start der Anwendung wird eine Verbindung zur Datenbank hergestellt:

    Der Connection-String der Datenbank ist folgender:
    "Data Source=.\INSTANZNAME;AttachDBFilename=C:\pfad\dbname.mdf;User ID=sa;password=xxxxxxxx;Connection Timeout=30;User Instance=False"

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function connect() As Boolean
    2. Dim r As Boolean
    3. r = False
    4. If _SqlConnection.State <> ConnectionState.Open Then
    5. Try
    6. _SqlConnection.Open()
    7. r = True
    8. Catch sqlex As SqlException
    9. ShowErrors(sqlex, "SQL.Connect")
    10. Catch sqliop As InvalidOperationException
    11. r = True
    12. End Try
    13. Else
    14. r = True
    15. End If
    16. Return r
    17. End Function


    Nun möchte ich das Ganze auf Windows 10 zum Laufen bringen mit SQL Express 2019. Die Instanz wurde mit den gleichen Eigenschaften wie beim SQL2008 angelegt (Instanzname, Sa, Kennwort etc.)

    Das erstmalige Anlegen der DB in der Instanz funktioniert auch ohne Probleme.

    Aber leider läuft das Ganze nicht sauber, insofern, dass manchmal das Programm und damit die Verbindung zur DB ohne Probleme funktionert, und manchmal nicht.
    Dann erhalte ich eine Fehlermeldung: "Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung"

    Wenn nach einem Neustart des Rechners die Verbindung zur DB funktioniert, kann ich die Anwendung beliebig oft schließen und neu öffnen, es funktioniert immer. Wenn allerdings nach einem Neustart des Rechners die Fehlermeldung kommt, hilft mir nur ein erneuter Neustart des Rechners um die Anwendung wieder zum Laufen zu bringen.

    Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich vorgehen, damit ich die Anwendung wieder stabil zum Laufen bekomme?

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    hobog2
    Versuch mal diesen Connection String:
    Server=myServerAddress;Database=myDataBase;User Id=myUsername;Password=myPassword;
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo mrMo,

    Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal die unterschiedlichsten Connectionstrings versucht, inkl. dem Vorgeschlagenen.

    Leider habe ich immer noch dasselbe Ergebnis.

    Was mich irritiert ist, dass es mal funktioniert und mal nicht.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eher funktioniert wenn ich die Anwendung nach Start des Betriebssystems zeitnah ausführe.
    Wenn ich einige Minuten warte, laufe ich eigentlich nahezu immer in den Fehler rein.

    Grüße
    hobog2
    Bleibt die Verbindung vom Programmstart bis zum Beenden geöffnet? Üblicherweise öffnet man diese nur bei Bedarf.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen