PC mit Win10 Home in Win10 Pro umwandeln (Win 10 Pro vorhanden)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DerSmurf.

    PC mit Win10 Home in Win10 Pro umwandeln (Win 10 Pro vorhanden)

    Holla ihr lieben
    Heute habe ich mal eine ganz andere Frage.
    Ich besitze ein Gerät mit Windows 10 Pro. Da dieses heute den Boden geknutscht hat und mein Display nun lustige Splitter hat, die weiter ausbröseln, habe ich mir ein neues Gerät bestellt. Dieses hat Windows 10 Home installiert.
    Ich möchte nun auf dem neuen Gerät Win10 Pro verwenden - und zwar mit der Lizenz von meinem defekten Lapot (hier werde ich es natürlich komplett entfernen, oder sollte das Display reparierbar sein) in Win10 Home (vom neuen Gerät) umwandeln.

    Wie ich Windows installiere und alles ist klar, aber wie bekomme ich meinem neuen Gerät verzapft, dass ich die LIzenz von einem anderen PC verwenden will?
    Und wie komme ich an eine Seriennummer des Windows?
    Windows 10 Pro bekommst Du legal nur auf 2 Arten auf den Rechner. Entweder komplette Neuinstallation mit Windows 10 Pro CD/Stick, oder durch Eingabe des Windows 10 Pro Produktkey unter Einstellungen System Produktkey ändern.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hach, Thema Datensicherung ... :rolleyes:
    Kannst Du nicht die Festplatte aus dem alten Laptop rausholen und woanders einbauen? Ok, bei nem Surface müsstest Du die wohl lokalisieren und chirurgisch rausschneiden. Und ob dann Windows ne neue Umgebung akzeptiert, ist dann ne andere Frage.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn du auf deinem Laptop mit deinem Microsoft Account eingloggt warst, sollten deine Daten auf deinem Account synchronisiert worden sein inkl. Key. Was du nun testen kannst ist das du deine Festplatte aus dem Laptop herausnimmst, und diese woanders einbaust. Hierbei musst du jedoch eine Sache beachten; Das zuvor aktivierte Win 10 Pro ist dann nichtmehr aktiviert, da Microsoft deine Hardware vergleicht bedeutet wenn der Product Key auf Mainboard xy registriert ist aber das momentane Mainboard ist nicht xy dann wird der Key nicht übernommen. Aber falls du einen Microsoft Account hattest der deine Daten zuvor synchronisiert hat, kannst du dich auf deinem neuen PC ganz einfach mit deinem Account einloggen under deine Daten sollten übernommen werden sprich; Desktop Hintergrund, Key und weitere...
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Hallo ihr lieben.
    Ein ausbauen der Festplatte kommt (erstmal) nicht in Frage, da mir aktuell die Zeit und auch die Lust fehlt ein nagelneues Surface Gerät auseinander zu nehmen.
    Bei meinem Geschick, kaufe ich mir dann gleich lieber noch ein neues :o)

    Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich z.B. Win 98 habe, dann habe ich da eine Seriennummer.
    Die gebe ich bei der Installation ein und gut ist. In Win10 ist es ja irgendwie so, dass die Software an die Hardware gebunden ist und sich damit dann irgendwie aktiviert.
    Gibt es dann zu dem bei mir installierten Win10 Pro keinen Produkt Key?
    Denn wenn ich diesen habe, kann ich doch auf beiden Geräten (Win 10 Home und Win 10 Pro) den Schlüssel "auslesen" und auf jeweils beiden Geräten ein neues Win10 installieren, wo ich dann die Schlüssel "tausche".
    Hey,

    das kommt ganz darauf an. Es gibt bei Windows 10 einen Haufen verschiedener Keys.
    Wenn du Pech hast ist die pro Version an die Hardware gebunden und kann nicht woanders aktiviert werden. Dafür müsstest du da bei Microsoft anrufen und nachfragen ob die diese Bindung weg machen. Machen die auch zumindest wenn du da jemanden bekommst der auch grad Lust hat zu helfen.
    Ansonsten log dich mit deinem Microsoft Account ein und schau ob die Aktivierung klappt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Der Vollständigkeit halber - weil ich vergessen habe, dsa Thema als erledigt zu markieren.
    Es geht einfach nicht.
    Den Pro Key habe ich ausgelesen und in der Home Variante den entsprechenden Key eingegeben.
    Jedoch lässt sich die Geschichte nicht aktivieren.
    Der MS Support sagt geht nicht.
    Weils mir einfach zu doof ist, mich weiter damit auseinander zu setzen, lebe ich damit, dass ich nun auf meinem Surface Pro 7 ein Win 10 Home habe - was ich allerdings als Armutszeugnis von MS ansehe.
    Klar, auf ein Home einfach einen Pro-Key aktivieren macht es nicht zwingend zum Pro.
    Inline-Upgrade funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    Was aber funktionierten müsste:
    Lade dir das Media Creation Tool und erzeuge eine DVD oder einen Stick.
    Damit installierst du mit Hilfe deines Pro-Key eine neues System auf dem Surface.
    Anhand des Key erkennt das Tool, dass es die Pro-Variante installieren muss.

    Falls bei der Aktivierung je zu einer Fehlermeldung kommt, kannst du telefonische Aktivierung machen.
    Das ist zwar eine etwas lästige und automatische Geschichte mit Eingabe langer Zahlenketten, aber immer noch besser als eine neue Lizenz zu kaufen.
    Falls diese Aktivierung ebenfalls nicht glatt durchläuft, wirst du automatisch telefonisch mit Microsoft verbunden und du erzählst ihnen, dass du die Hardware wechseln musstest. Dann bekommst du die Freischaltung auf jeden Fall.
    Ich glaube, jetzt habe ich alle Eventualitäten durch, es sei denn dein bisheriger Pro-Key sei irgendein illegaler Crack; den legalisiert auch Microsoft nicht. ;)

    Und wenn du vorher ein Backup deines Home-Systems machst, kannst du auch jederzeit auf das Originalsystem zurück.
    Wobei ich persönlich die alte Platte behalten würde und das neue System auf einer neuen Platte installieren.
    Ein Plattenwechsel sind zwei Schrauben lösen, ausstecken, einstecken.
    Da musst du das Gerät nicht deswegen zerlegen.

    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    @petaod
    nein, das geht nicht.
    Bei der telefonischen Aktivierung wurde mir mitgeteilt, dass dies so nicht geht, da der Key an die Hardware geknüpft ist.
    Es würde gehen mit einem NEUEN Pro Key, aber nicht mit dem von meinem Surface.