VSTO - Outlook - Fehler bei Aufruf aus Explorer ...

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VSTO - Outlook - Fehler bei Aufruf aus Explorer ...

    Moin!

    ich habe eine Funktion, die wie folgt beginnt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Bt_SaveFehleinleitng_Click(sender As Object, e As RibbonControlEventArgs) Handles bt_SaveFehleinleitung.Click
    2. Dim mailitem As Outlook.MailItem = Nothing
    3. Try
    4. mailitem = Globals.ThisAddIn.Application.ActiveInspector.CurrentItem
    5. Catch ex As Exception
    6. MessageBox.Show("Fehler beim Speichern der E-Mail Fehleinleitung" & Environment.NewLine &
    7. ex.tostring, k_App_SaveAsCurrentGrdStk, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    8. Exit Sub
    9. End Try
    10. Dim FileNameTemplate As String = Now.ToString("yyyy-MM-dd_")
    11. Dim FullPathMsgFile As String = ""
    12. Dim CurrentFolder As String = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\EBL-CADGIS\Fehleeinleitungen_Outlook", "Source", "")


    Wenn ich diese Funktion aus einer geöffneten gesendeten Email (eigenständiges Fenster) aufrufe, dann ist alles OK. (Ribbontyp: ..Read.Mail)

    Wenn ich diese aus dem normalen Baum aufrufe (Ribbontyp: ..Explorer), dann wird in der Zeile

    VB.NET-Quellcode

    1. mailitem = Globals.ThisAddIn.Application.ActiveInspector.CurrentItem


    ein Fehler geworfen.

    "System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." & vbCrLf & " bei EBL.OutlookAddin.Ribbon1.Bt_SaveFehleinleitng_Click(Object sender, RibbonControlEventArgs e) in C:\VSProjects\Addin\Outlook\EBL.OutlookAddin\EBL.Ribbon.vb:Zeile 109."


    Kann mir das einer erklären oder weiß Abhilfe?

    Gruß Jan

    jan99 schrieb:

    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
    Ja und?
    Haltepunkt drauf und aufgeklärt.
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!