USB-3.0-HDD wird nur erkannt, wenn man den Stecker fest "reinhaut"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    USB-3.0-HDD wird nur erkannt, wenn man den Stecker fest "reinhaut"

    Ich habe eine externe USB-3.0-Festplatte, die jahrelang funktioniert hat. Es handelt sich um eine schwarze Intenso-HDD mit 3 TB Speicher.

    Seit einiger Zeit gibt es aber folgendes Problem:

    Ich schließe die HDD an und danach sind erstmal, bis zu einem Timeout, sämtliche USB-Geräte tot, also Maus, Tastatur usw. Nach einer gewissen Zeit reagiert wieder alles, aber die USB-HDD wird nicht erkannt (sie schaltet sich dann auch hörbar ab).

    Es liegt nicht an Kabel, Port oder Computer, denn ich habe verschiedene Kabel und Ports (auch USB 2.0) und ein völlig anders Gerät (mit einem anderen OS, evtl. Android) getestet. Es geht nie.

    Nun habe ich festgestellt, dass ich das (USB 3.0) Kabel fest "reinhauen" muss, damit die HDD erkannt wird (zumindest am Windows-PC). Also wirklich mit Gewalt. Und nur dann klappt es. Es hat scheinbar nichts mit einer bestimmten Steckerposition oder der "Eindringtiefe" zu tun.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Sollte ich das Gehäuse mal aufschrauben und nach irgendwas Ausschau halten?

    EDIT: Ganz vergessen, 3,5"!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich habe heute die Kontakte mal genauer angeschaut. Sieht in meinen Augen alles OK aus. Auch habe ich das Gehäuse geöffnet. Im Bereich des USB-Anschlusses kann man aber nichts machen, da gibt's keine Kabel, die locker sein könnten, oder anderes in der Art.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich hatte mir damals (ist ja nun schon mehr als 2 Jahre her) alle "Innereien" gründlich angeschaut. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ein Elko verbaut war, glaube aber schon. Woran ich mich sicher erinnere ist, dass alles völlig in Ordnung aussah.

    Irgendwann bin ich auf ein USB-2.0-Kabel umgestiegen und das ging interessanterweise problemlos längere Zeit (obwohl es ja erst nicht ging). Ich bin nicht mehr sicher warum, aber irgendwann bin ich zurück zu USB 3.0 gegangen (evtl. gab's plötzlich bei 2.0 wieder dasselbe Problem). Das mit dem fest reinhauen des Steckers ist mittlerweile völlig unnötig (bringt nichts mehr), allerdings funktioniert es ca. jedes 2. bis 3. Mal nicht, also da wird die HDD wieder nicht erkannt und alle USB-Geräte am PC pausieren kurz.

    Was ich interessant finde ist, dass ich schon Jahre zuvor mit exakt diesem Festplattentyp (Intenso mit schwarzem Metallgehäuse) ebenfalls große Probleme hatte, und zwar auf mehreren Rechnern, vor allem in der Firma, wo wir viele davon haben: USB-3.0-Festplatten von Intenso funktionieren unter Windows 10 plötzlich nicht mehr

    Es kann durchaus Zufall sein, aber mit keiner anderen USB-Festplatte hatte ich jemals Probleme.

    Zusammenfassung des anderen Threads: Festplatten des Typs Intenso 3,5" Memory Box, USB 3.0 werden gar nicht erkannt, aber erst seit Windows 10 und nur auf manchen Rechnern. Der Rechner an sich oder die Festplatten an sich sind nicht das Problem.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum