Threadübergreifend auf Controls zugreifen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schweichertf.

    Threadübergreifend auf Controls zugreifen

    Hallo

    Mein Programm soll über eine Netzwerkverbindung gewisse zustände anzeigen.Soweit so gut.Jetzt kommen wir zu meinem Problem bzw. meinem Ansatz. als erstes würde ich das ganze über einen zweiten Thread laufen lassen. Für den Datenaustausch würd ich das Universal Ticket benutzen.Alles soweit im Kopf klar.So wie ich mich belesen habe kann man in einem Thread auf die Steuerelemente nicht ohne weiteres zugreifen was ich aber zum auswerten müsste.Mit delegate und Invoke kann ich sie setzen . Wie kann ich denn in einem Thread die werte einer mehrerer Checkboxen und Textboxen auslesen ?
    Müssen die alle delegated werden ?
    Man könnte auch den Zustand ja in einer übergreifenden Variable schreiben wäre auch eine Lösung.
    Wie würdet ihr es Lösen ?

    Gruß
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „schweichertf“ ()

    schweichertf schrieb:

    Wie kann ich denn in einem Thread die werte einer mehrerer Checkboxen und Textboxen auslesen
    Du kannst sie auch threadübergreifend lesen. Nur nicht setzen. Setzen geht z.B. über:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Invoke(Sub()
    2. CheckBox1.Checked = True
    3. TextBox1.Text = "Foo"
    4. End Sub)


    Moderatorenhinweis: bitte Deinen Titel anpassen, er beschreibt effektiv gar nichts. Nenne das Problem.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke .Den Titel habe ich angepasst.

    Wenn ich dich also richtig verstehe dann kann ich die Checkboxen unTextboxen bzw. alle steuerelemente über auslesen.

    if Me.Checkbox1.checked = True ......
    Me.Textbox.text .......
    etc

    Ok das hat mir für das erste sehr geholfen .ich dachte schon ich hatte alle deklarieren müssen um sie zu lesen.

    Gruß
    Frank

    schweichertf schrieb:

    Den Titel habe ich angepasst.
    Welchen :?:
    Vielleicht änderst Du mal den Titel dieses Deines Threads :!:
    ====
    Probiere doch erst mal aus, was Du tun willst, und wenn etwas nicht funktioniert, postest Du den Code und eine Fehlermeldung.
    Mit solch Information lässt sich leichter helfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    schweichertf schrieb:

    Danke .Den Titel habe ich angepasst.

    Das grenzt an Hohn! Nicht mehr und nicht weniger.
    Nochmals. Das ist kein vernünftiger und aussagekräftiger Titel.

    Da du bereits darauf angesprochen wurdest hier nochmals von mir. Bei nochmaligem verstoß gibt es eine Verwarnung.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    hallo,

    Sorry wenn ich komplett aufgestoßen bin,diese wollte ich und will ich nicht. Ich hatte wie gewollt das sofort geändert. ich wollte nur parallel zu meinen Ideen im Kopf eure idden haben bzw, wissen ob man alle in einem neuen Thred benötigten Steuerelemente deklarieren muss.Sorry ja und ich google verdammt viel und lese auch bevor ich Programmiere.Ja und alles wird ohne große test in das laufende Proigramm eingespielt.Sprich mein Programm läuft 24/7 .So dieser eintrag darf gerne auch komplett rausgenommen werden.