Webcam für Visual Basic Projekt / Emgu CV

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Webcam für Visual Basic Projekt / Emgu CV

    Hallo VB Community,

    ich wollte mich daran versuchen eine Kamera in ein Visual Basic Programm einzubinden. Das Programm soll keine tiefgehenden Funktionen (wie Gesichtserkennung usw...) beeinhalten, sondern ich möchte lediglich über (Mehrere!) Kameras/Webcams verschiedene Bilder einblenden/anzeigen lassen (also auch flexibel mehrere Bilder gleichzeitig):

    Diesbezüglich bin ich auf den Emgu CV .Net Wrapper gestoßen zu dem es auch halbwegs verständliche Tutorialvideos gibt.
    Mir stellen sich jedoch hier dierse Fragen:

    Welche Webcam ist auf jeden Fall mit dem Emgu CV kompatibel ? ( hier habe ich nämlich diverse Forenbeiträge gesehen, die Probleme mit Ihrere Webcam in Verbindung mit Emgu CV hatten) Webcam Empfehlung !?
    Ist eine USB Webcam in jedem Fall schneller als eine IP Webcams (höhere FPS)?
    Kann ich über einen USB-Hub mit z.B. 5 Slots, welcher an einem einzigen USB Port meines PCs hängt, volle Bildqualität erwarten ?

    weiteführend: wie kann ich gemäß Emgu CV meinem Programm beibringen, dass es verschiedene "Captures" also Kamerbilder erzeugen soll ( und nicht die die derzeit gesetzte "Default" Kamera als "Capture" behandelt wird. Beziehungsweise wo lege ich eigentlich die "Default" Kamera fest?

    Für ein paar Einstiegstipps insbesondere was die Wahl der Webcam betrifft, wäre ich sehr dankbar. Hierbei würde ich durchaus auch qualitativ hochwertige Kameras bevorzugen.

    Viele Grüße.

    Knally
    Willkommen im Forum.

    Ich hab's mit nem AForge-Tut hinbekommen. Da kann man auch die Kamera auswählen, wenn man mehrere hat. Ne gute WebCam-Bibliothek sollte mit allen (gängigen) Kameras zurecht kommen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.