Visual Studio: Problem mit Debugging von Seiten im Adminbereich von Webprojekt

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    Visual Studio: Problem mit Debugging von Seiten im Adminbereich von Webprojekt

    Hallo,

    Heute wollte ich ein paar Seiten aus meinem Adminbereich meines Webprojekts über IIS Express Firefox debuggen, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Authentifizierung der web.config-Datei.

    Die normalen Seiten kann ich debuggen, aber nicht Dateien aus der Adminzone (die wegen "windowsauthentication" über einer eigene Web.config-Datei verfügt). Konkret geht es um Zeile 33:


    XML-Quellcode

    1. Konfigurationsquelle:
    2. 32: <anonymousAuthentication enabled="false" />
    3. 33: <windowsAuthentication enabled="true" />
    4. 34: </authentication>


    Wenn ich diese auskommentiere oder lösche, kann ich problemlos testen, aber gibt es keine andere Möglichkeit als ständig in der Web.config auszukommentieren und nach dem Testen wieder alles rückgängig zu machen? Im Sinne von Konfiguration des IIS Express, dass für alle Dateien im Ordner Admin das Problem beseitigt wird?
    Im Internet habe ich bisher nichts hilfreiches gefunden.

    LG,
    Pascal

    *Topic verschoben*
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Nein, ändert leider auch nichts. Genau derselbe Fehler.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Ich hab's rausgefunden:

    docs.microsoft.com/en-us/iis/g…king-in-iis-configuration

    An sich muss in der web.config um die Authentifizierung herum ein Element hinzugefügt werden:

    vorher:

    XML-Quellcode

    1. <system.webServer>
    2. <security>
    3. <authentication>
    4. <anonymousAuthentication enabled="false" />
    5. <windowsAuthentication enabled="true" />
    6. </authentication>
    7. </security>
    8. </system.webServer>


    nachher:

    XML-Quellcode

    1. <location path="localhost" overrideMode="Allow">
    2. <system.webServer>
    3. <security>
    4. <authentication>
    5. <anonymousAuthentication enabled="false" />
    6. <windowsAuthentication enabled="true" />
    7. </authentication>
    8. </security>
    9. </system.webServer>
    10. </location>


    Path wird entsprechend der SSL-URL in den Projekteigenschaften abgeändert.

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.