WPF Formular in Bitmap speichern

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PadreSperanza.

    WPF Formular in Bitmap speichern

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier - und auch relativ neu bei VB.Net. Habe damit im November letzten Jahres angefangen (zuerst WinForms) und bin nun dabei, mein Projekt und Wissen zu erweitern und auf WPF umzustellen (alles in Eigenarbeit und nur mittels Büchern und Web-Recherche). Doch leider stoße ich nun auf ein Problem, bei dem mir einfach keine Web-Recherche mehr helfen kann. Vielleicht kann es ja einer hier.

    Zur kurzen Übersicht: Ich schreibe für Freunde ein Programm, um Game-Statistiken zu verfolgen und sie möchten diese gerne auch im Stream anzeigen. Deshalb habe ich eine Oberfläche gestaltet, die der User benutzt und über diese werden auch alle Eingaben und Aktivitäten ausgeführt. Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Anzeige-Controls, die das Resultat anzeigen (je nach gewähltem Modus). Da diese aber auch im Stream über andere Dinge eingeblendet werden sollen, schreibe ich diese Controls in eine PNG-Datei, welche wiederum eingeblendet wird im Stream, sodass ich mit Transparenzen arbeiten kann.

    Das kleine Anzeigefenster funktioniert tatsächlich auch komplett problemlos, hier der Code für die Bitmap:


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Sub CreateBitmap(ByVal reference As RankedPanel)
    2. Try
    3. Dim frmRankedBitmap As New RankedPanel()
    4. 'frmRankedBitmap.Measure(New Windows.Size(reference.ActualWidth, reference.ActualHeight))
    5. 'frmRankedBitmap.Arrange(New Rect(New Windows.Size(reference.ActualWidth, reference.ActualHeight)))
    6. 'frmRankedBitmap.UpdateLayout()
    7. Dim path = My.Settings.BitmapextractionPath
    8. 'frmRankedBitmap.Width = reference.Width
    9. 'frmRankedBitmap.Height = reference.Height
    10. If Not IO.Directory.Exists(path) Then IO.Directory.CreateDirectory(path)
    11. 'If Not IO.File.Exists(path) Then IO.File.Create(path)