Array von Checkboxen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Willkommen im Forum.

    Für sowas gibt's nen OptionButton (aka RadioButton)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann: Nein, ohne dieses Konstrukt geht es m.E. (!) nicht. Aber irgendjemand, vielleicht @petaod, hat da vielleicht noch ne Idee.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hab das jetzt zwar nicht getestet, aber wenn schon eine Array mit Checkboxes vorhanden ist, kann man sich die Events CheckedChanged zu nutze machen. Hat den Vorteil, dass nur ein Event für alle CheckBoxes vorhanden ist. (Einfach alle abonnieren)

    Dann eine Methode erstellen, in der die Array mit z.B. Linq .Where(Function(chk) chk.Checked = True bzw. False) die unchecked und die checked trennen, und gleich wieder mit Linq (oder ForEach) die gewünschte Einstellungen in den zwei neuen Array machen.


    EDIT:
    Ja Hoppla, des ist ja Excel :D.
    Einfach nicht beachten

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()

    @exc-jdbi
    Gute Idee, aber wir reden hier von VBA.
    Linq geht da nicht.
    Und mehrere Events in nur einen Eventhandler abonnieren auch nicht.

    Aber der grundsätzliche Ansatz würde funktionieren.
    Man muss halt für jede Box das Change Event einzeln codieren.
    Aber wenn das nicht zig Checkboxen sind, ist das auch kein Hexenwerk.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --