MVVM ViewModel WPF

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    MVVM ViewModel WPF

    Hallo

    Ich habe jetzt auch mal eine sehr Dumme frage.

    Ich sehe im jeden Tutorial von MVVM so Grafische anzeigen Tabelle wie es z.b. bei DataSet Designer auch ist.

    Gibt es für MVVM auch so ein Designer wo man die Anzeige Tabellen mit einander verbinden kann.

    Wenn man z.b. Auf ein DataGird auf eine Zeile klickt das es bei andern DataGrid automatisch diese Inhalte angezeigt werden die mit dem ersten verbunden sind.

    Anbei ein Bild das man sieht was ich meine
    Bilder
    • MVVM.JPG

      43,15 kB, 329×580, 28 mal angesehen
    Das ist glaub ein Class-Diagram. VisualStudio kann sowas aus Klassen generieren.
    Es ist aber keine Ansicht eines relationalen Datenmodells (ER-Diagram), wie der DatasetDesigner es ist.
    Sondern das ClassDiagram stellt v.a. Vererbungs-Hierarchien dar.
    Ich find das bislang ziemlich unnütz - aber vlt. kann ich auch dazulernen.
    Hallo

    Ja, das gibt es. Nennt sich Klassendesigner. Anbei ein Screenshot.
    Muss über den VisualStudio Installer installiert werden.

    Kann im Grunde auch dafür verwendet werden seine Klassen, Eigenschaften und Methoden zu generieren, aber glaub mir, du bist im Code dank Intellisense viel schneller.
    Ich nutze es aber gerne um einen kleinen Überblick zu bekommen wenn ich ein Fremdprojekt öffne über welches ich nicht bescheid weis. Einfach Klassen reinziehen und ich sehe was ich sehen muss.

    Grüße
    Sascha
    Bilder
    • cd.png

      16,71 kB, 915×295, 15 mal angesehen
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##