Einträge mit gemeinsamen und spezifischen Eigenschaften.

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jeiss.

    Einträge mit gemeinsamen und spezifischen Eigenschaften.

    Hallo,
    ich suche schon seit Stunden, nach Informationen über ein besonderes Datenmodel, im Internet. Aber bis jetzt ziemlich erfolgslos...!

    Ich erkläre am Besten an einem Beispiel was ich meine.

    Nehmen wirf mal an ich möchte eine Anwendung erstellen wo Möbel verwaltet werden.
    Da wäre eine DB mit verschiedenen Möbel.
    All diese Möbel hätten dann gemeinsame Eigenschaften wie z.B.
    -Hersteller
    -Marke
    -Preis
    -Gewicht
    -ArtikelNr
    -Modell..... usw..
    Aber je nachdem ob es sich bei den Möbel um einen Schrank, einen Sofas oder einen Tisch handelt, können/müssen Möbel zusätzliche, spezifische Eigenschaften besitzen.
    Ein Schrank hat z.B. Türen, Schubladen die ein Sofa oder ein Tisch nicht haben. Ein Sofa hat eine Polsterung oder eine Anzahl an Sitzplätze. Die ein Schrank wiederum nicht hat.

    Und jetzt ist meine Frage, wie könnte ein solches Daten Modell aussehen? Was sind die Stichwörter zum "googeln"?
    Hätte jemand ein Beispiel/Tutorial mit VB.NET parat?

    Mit bestem Dank im Voraus,
    Jeiss
    Ok sieht nicht gut aus, wenn dir nix bekannt ist... :(
    Hab gedacht ich hätte mal was gesehen.
    War was mit "mapping", irgendwie im Zusammenhang mit Tabellen.

    Soweit ich mich recht erinnern kann, konnte ein Kontakt, entweder eine Person (mit Namen, adresse….) oder auch z.B. ein Hotel sein (hat auch einen Namen und eine adresse und noch vielleicht ein paar andere gemeinsame Eigenschaften mit einer Person)

    Wie gesagt, kann aber irgendwie nichts mehr darüber finden.

    Ok, dann such ich noch weiter....

    Aber trotzdem vielen Dank,
    Jeiss

    Jeiss schrieb:

    Soweit ich mich recht erinnern kann, konnte ein Kontakt, entweder eine Person (mit Namen, adresse….) oder auch z.B. ein Hotel sein (hat auch einen Namen und eine adresse und noch vielleicht ein paar andere gemeinsame Eigenschaften mit einer Person)
    Ja, es gibt da unendlich viele Lösungen - auf jeweilige Erfordernisse zugeschnitten, und kein Patentrezept.
    Das mit den Personen und Hotels zusammenwerfen ist ein gutes Beispiel - wie sieht es nun mit Autos aus? Kann man auch drin übernachten ;)
    Und so weiter...
    Ok unendlich viele Möglichkeiten, da müsste ja dann bestimmt auch eine auf meine Bedürfnisse passen.

    Gut fangen wir mal so mit dieser hier an.....
    Ich könnte dann also Personen, Hotels und jetzt auch noch Autos (weil man da drin ja so schön übernachten kann..) in eine einzige Tabelle meiner DB packen.
    Wäre natürlich nicht ideal.
    Dann hätte ja jeder Datensatz die gleichen Eigenschaften... Eine Person hätte dann, genau wie ein Hotel, eine gewisse Anzahl an Zimmern, und Sterne usw.
    Und ein Hotel hätte einen Vornamen und ein Geburtstag....
    Das kann es doch irgendwie nicht sein...
    Wäre es nicht besser, wenn es für ein Hotel, eine Person und ein Auto jeweils eine getrennte Tabelle in der DB gäbe.
    Und in der Anwendung, wo dann Personen, Hotels und Autos in der gleichen Liste angezeigt werden würden, müssten dann doch irgendwie an eine Person, Personen-spezifische Daten gebunden sein. Und genau so müssten an ein Hotel, hotel-spezifische Einträge gebunden sein.
    Das scheint doch irgendwie logischer, oder?
    Was könnte denn eine einfache Lösung für ein solches Vorhaben sein?
    Datensätze mit überwiegend gemeinsamen Eigenschaften, aber mit spezifischen, geringen Unterschieden (Nicht so krass wie ein Hotel und ein Auto) in der gleichen Anwendung bearbeiten zu können.
    Ist das tatsächlich nicht möglich, kann ich mir nicht vorstellen.

    Viele Grüsse,
    Jeiss