VHS digitalisieren (so nah am Original wie möglich)?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    VHS digitalisieren (so nah am Original wie möglich)?

    Guten Abend,
    kennt sich jemand mit der Digitalisierung von VHS-Kassetten aus?
    Ich habe mir diesen Video Grabber gekauft, mit welchem Programm und den dazugehörigen Einstellungen kann ich nun eine VHS so nah am Original wie möglich digitalisieren? Ich habe bereits eine Digitalisierung mit OBS getestet, dabei ist eine 15 GB große Videodatei bei einer Laufzeit von 2 Stunden und 20 Minuten entstanden. Ich habe die Videodatei mit VirtualDub restauriert, dabei ist eine 187 GB Videodatei entstanden. Sind diese Größen normal? Nach meinem Gefühl sind selbst 15 GB für die 2 Stunden und 20 Minuten viel zu groß.
    Es soll erstmal nur eine rohe Original-Kopie digitalisiert werden.

    OBS-Einstellungen:


    VirtualDub2-Einstellungen:
    Spoiler anzeigen



    (Die Auflösungen stimmen nicht, hatte die Projektdatei nicht mehr)


    Ich habe da nicht viel Ahnung, wenn mir also jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich dankbar dafür!

    Euch noch einen schönen Abend; bleibt gesund! :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Hey,

    was ich auf die schnelle erkennen kannst ist das du sagst "höchstmögliche FPS" und diese setzt du auf 60. VHS / Filme laufen meist mit maximal 30fps
    also brauchst du da wenn du eh nur das Original Bild willst definitiv nicht 60 Einstellen.

    Dann sagst du unter Aufnahmequalität auch noch Ununterscheidbare Qualität; große Dateien. Ruder da mal min. eine Einstellung tiefer.
    Ausserdem nutzt du auch einen Loseless Codec das heißt ohne Komprimierung also ist die Datei so oder so schon größer.

    Das war so das was mir auffällt wegen großen Dateien.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    @xChRoNiKx
    Nimmt OBS bei "Höchstmögliche FPS" die eingestellten FPS unter den Einstellungen? Ich dachte, dass die von dem Video-Stream genommen wird (müsste dann 29.97 FPS sein, wenn ich richtig liege).
    Die 60 FPS sind bei mir standardmäßig eingestellt, was ich aber auch so gelassen habe, damit keine Frames wegen einem doofen "Aufnahme-Timing" (sofern sowas überhaupt möglich ist) ausgelassen werden.

    Die Einstellung "Ununterscheidbare Qualität" habe ich gewählt, damit ich keine Qualität bei der Digitalisierung verliere. Es wird wirklich zu hoch sein, will's aber nicht zu niedrig einstellen, um keine Qualität zu verlieren. Welche Bitrate wäre für eine VHS Digitalisierung perfekt? Welches Videoformat? Welche Bildwiederholungsfrequenz? Zu diesen Fragen konnte ich nur ungenaue Angaben finden.

    (die erweiterten Video-Einstellungen von OBS, um es genau anpassen zu können)


    @oobdoo

    Danke Dir für den Artikel, habe dort aber kein Konto und Abo.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    VHS im europäischen Raum (PAL) hat 25 Bilder pro Sekunde (eigentlich 50 Halbbilder / Sekunde). Ich gehe also ganz stark davon aus, dass du solche Kassetten und so einen Rekorder hast. Demnach ist alles außer 25p oder 50i Quatsch.

    Dass unkomprimierte oder verlustfrei komprimierte Dateien (Lagarith & Co.) riesig sind, ist logisch. Am Ende würde ich an deiner Stelle ein MP4 mit H.264 oder H.265 nehmen. Am Ende heißt aber wirklich am Ende, nach der Nachbearbeitung. Wenn du das Video also noch durch VirtualDub schicken möchtest, dann wähle in deinem Capturing-Tool eine möglichst hohe Qualität (auf die Kompression bzw. Datenreduktion bezogen). Aber das hast du ja scheinbar schon gemacht ("Ununterscheidbare Qualität"). H.264 ist aber immer verlustbehaftet.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe

    Auch wenn die Kassetten nur 25 Bilder die Sekunde haben, wäre es dann nicht dennoch sinnvoll mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz (z.B. 30 oder gar 60 Bilder die Sekunde) aufzunehmen, damit keine Bilder verloren gehen?
    Ich kenne mich da wirklich Null aus, warum werden diese Dateien größer als die Ursprungsdatei? Müsste die dann nicht höchstens die selbe Größe haben?
    Welchen Videoformat mit welcher Bitrate sollte ich am besten bei der Aufnahme einstellen, um eine originale Qualität zu erzielen ohne unnötigen Speicher zu verbrauchen? Man könnte ja z.B. auch mit einer Bitrate 100.000 aufnehmen, dann wird die Datei aber wohl unnötig über 200 GB groß. Es soll so verlustfrei wie möglich sein.
    EDIT: Eine Frage die sich mir noch stellt, sollte ich jetzt mit 25 oder 50 FPS aufnehmen (wegen den Halbbildern)?

    Die Kassette(n): TDK HS HIGH QUALITY STANDARD - SUPER AVILYN TECHNOLOGY PLUS

    Der VHS-DVD-Videorekorder: GPX VCD 9040 DivX-Y
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Vultrax schrieb:

    wäre es dann nicht dennoch sinnvoll mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz (z.B. 30 oder gar 60 Bilder die Sekunde) aufzunehmen, damit keine Bilder verloren gehen?

    30 oder 60 schonmal gar nicht, es sollte ein Teiler oder Vielfaches von 25 sein (also kommt nur 50 in Frage bzw. 100 usw.). Sinn ergibt das aber in meinen Augen nicht, also 50 oder höher, weil das Original nunmal 25 hat. Was meinst du mit "Bilder verloren gehen"? Wenn du 25 einstellst, geht nichts verloren. Es wird doch nichts abgefilmt, sondern der Datenstrom wird gecaptured.

    Vultrax schrieb:

    warum werden diese Dateien größer als die Ursprungsdatei?

    Meinst du, warum die VDub-Datei größer als die OBS-Datei ist? Weil du einen Codec mit einer wesentlich höheren Bitrate eingestellt hast. Die visuelle Qualität hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Ich kann problemlos aus einer guten Qualität mit 100 MB Größe eine schlechte mit 1 GB Größe machen.

    Vultrax schrieb:

    Welchen Videoformat mit welcher Bitrate sollte ich am besten bei der Aufnahme einstellen, um eine originale Qualität zu erzielen ohne unnötigen Speicher zu verbrauchen?

    In der Kombination (also Qualität und wenig Speicher) hast du mit dem x264-Codec schon das richtige gewählt. Ich kenne OBS nicht, daher die Frage: Kann man da beim x264 die Einstellung "CRF" wählen (Constant Rate Factor)? Laut einer kurzen Google-Recherche könnte das irgendwie möglich sein. Das würde die Bitrate immer so hoch machen, dass es ausreicht, um eine definierte Qualität zu erzeugen. Dann wird nichts an Speicher verschwendet.

    Vultrax schrieb:

    sollte ich jetzt mit 25 oder 50 FPS aufnehmen

    Entweder 50 Halbbilder, die du dann im Anschluss z. B. mit VirtualDub "deinterlaced" oder direkt 25 Vollbilder in der Hoffnung, dass OBS dann das Deinterlacing macht (das Zusammenfügen der Halbbilder zu Vollbildern). Die Qualität dieses Prozesses kann die Bildqualität positiv beeinflussen, daher braucht man ein Programm mit einem guten Deinterlacer. VDub hat einen. Es gibt aber noch viel bessere, die dann aber tagelang rechnen. Übrigens kann man mit guten Deinterlacern aus 50 Halbbildern auch 50 Vollbilder rechnen, damit man eine flüssigere Wiedergabe hat. Aber wenn du am Original bleiben möchtest, kommt nur 25fps in Frage.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    30 oder 60 schonmal gar nicht, es sollte ein Teiler oder Vielfaches von 25 sein (also kommt nur 50 in Frage bzw. 100 usw.). Sinn ergibt das aber in meinen Augen nicht, also 50 oder höher, weil das Original nunmal 25 hat. Was meinst du mit "Bilder verloren gehen"? Wenn du 25 einstellst, geht nichts verloren. Es wird doch nichts abgefilmt, sondern der Datenstrom wird gecaptured.

    Ich dachte tatsächlich immer, dass es abgefilmt wird. Danke Dir für die Erklärung.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Meinst du, warum die VDub-Datei größer als die OBS-Datei ist? Weil du einen Codec mit einer wesentlich höheren Bitrate eingestellt hast. Die visuelle Qualität hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Ich kann problemlos aus einer guten Qualität mit 100 MB Größe eine schlechte mit 1 GB Größe machen.

    Jetzt verstehe ich das besser. Mich hat es immer gewundert, wenn die Videodateien nach der Verarbeitung wesentlich größer waren.

    Marcus Gräfe schrieb:

    In der Kombination (also Qualität und wenig Speicher) hast du mit dem x264-Codec schon das richtige gewählt. Ich kenne OBS nicht, daher die Frage: Kann man da beim x264 die Einstellung "CRF" wählen (Constant Rate Factor)? Laut einer kurzen Google-Recherche könnte das irgendwie möglich sein. Das würde die Bitrate immer so hoch machen, dass es ausreicht, um eine definierte Qualität zu erzeugen. Dann wird nichts an Speicher verschwendet.

    Ja, so eine Einstellung ist vorhanden. Es ist ein Standardwert von 23 eingestellt.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Entweder 50 Halbbilder, die du dann im Anschluss z. B. mit VirtualDub "deinterlaced" oder direkt 25 Vollbilder in der Hoffnung, dass OBS dann das Deinterlacing macht (das Zusammenfügen der Halbbilder zu Vollbildern). Die Qualität dieses Prozesses kann die Bildqualität positiv beeinflussen, daher braucht man ein Programm mit einem guten Deinterlacer. VDub hat einen. Es gibt aber noch viel bessere, die dann aber tagelang rechnen. Übrigens kann man mit guten Deinterlacern aus 50 Halbbildern auch 50 Vollbilder rechnen, damit man eine flüssigere Wiedergabe hat. Aber wenn du am Original bleiben möchtest, kommt nur 25fps in Frage.

    Ich habe OBS jetzt auf 25 FPS eingestellt, da ich festgestellt habe, dass ich doppelte Bilder mit 50 FPS habe. Mit VirtualDub2 füge ich die Halbbilder dann zusammen und haue noch zusätzlich den "Interpolate"-Filter rein, damit es flüssiger wird. Kannst du mir (bessere) Programme empfehlen?
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()