Benutzt die Funktion "WNetAddConnection2A" LDAP um einen UNC-Pfad über SMB zu verbinden?

  • VB.NET
  • .NET 4.0

    Benutzt die Funktion "WNetAddConnection2A" LDAP um einen UNC-Pfad über SMB zu verbinden?

    Hallo zusammen,
    mich bschäftigt aktuell folgende Frage: Ich benutze die Windows-API-Funktion "WNetAddConnection2A" in einem VB.NET-Programm, um einen freigegebenen Ordner auf einem Server (mit WIndows Server 2016) über einen UNC-Pfad (als SMB-Client) von einem anderen Server (als SMB-Server) mit dem Parameter dwtype = RESOURCETYPE_DISK einzubinden. Soweit ich weiß, verwendet diese Funktion das SMB-Protokoll, um die Verbindung herzustellen und der SMB-Server befindet sich in einem LAN in dem ein Active-Directory-Server genutzt wird. Aufgrund des bevorstehenden Windows-Updates "DV190023 | Microsoft-Anleitung zum Aktivieren der LDAP-Kanalbindung und der LDAP-Signatur" im August 2020 frage ich mich, ob die Funktion "WNetAddConnection2A" mit dem erzwingen von LDAPs ein Problem haben könnte und falls ja ob sie auch LDAPs verwenden könnte. In der Microsoft-Dokumentation für diese Funktion habe ich keinen Verweis darauf gefunden ob LDAP oder LDAPs benutzt.

    Gibt es in "WNetAddConnection2A" einen Parameter zum Konfigurieren, dass LDAPs verwendet werden? Oder verwendet die Funktion LDAPs automatisch?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Beste Grüße
    rumbelbumbel