Software Versionen mit Tortoise SVN auf Team Foundation Server verwalten

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Software Versionen mit Tortoise SVN auf Team Foundation Server verwalten

    Hallo,
    mein Ziel ist es auf einem vorhandenen TFS (Team Foundation Server) ein Repository für mein Softwareprojekt einzurichten.
    Die Software Versionsverwaltung findet über einen SVN Client (TortoiseSVN) statt.
    Dies ist so weil die Software Projekte nicht mit Visual Studio bearbeitet werden.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich etwas über CodePlex und SVN-Bridge gelesen.
    Sämtlichen Beiträgen aus verschiedenen Foren entnehme ich, dass die Verbindung über die SVN-Bridge funktioniert.
    Denn die SVN-Bridge stelle einen Art Proxy Server zur Verbindung von der Versionsverwaltung (SVN) zu dem Repository (TFS) zur Verfügung.

    Jetzt habe ich die Installationsroutine von "TortoiseSVN.msi" und die ausführbare Datei "SvnBridge.exe" gefunden.
    Die Versionsverwaltung "TortoiseSVN.msi" habe ich auf meinem Rechner installiert. Die SVN-Bridge (SvnBridge.exe) ist eine ausführbare Datei.

    Was ist mit beiden Anwendungen los? Wie arbeiten sie zusammen?
    Muss ich die "SvnBridge.exe" irgendwie in TortoiseSVN aufnehmen?

    Wenn ich diese Anwendung starte, öffnet sich ein Fenster, wo ich den Port eingeben kann.
    Ferner kann ich noch Einstellungen für einen Proxy Server hinterlegen, da mache ich die Angaben über meinen TFS und dessen Port.
    Alles gut soweit.

    Mit dem TortoiseSVN Repository Browser kann ich nur auf einen SVN-Server zugreifen und nicht auf TFS.
    Ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich SvnBridge.exe mit dem Tortoise Repository Browser verknüpfen soll.
    Wenn jemand das so schon mal eingerichtet hat und das auch funktioniert und mir auch noch einen Hinweis über die Einzelheiten zukommen lassen würde.
    Das wäre die Erlösung für mich.


    Danke für die Hilfe.
    CopWorker
    Hier ist eine Erklärung dazu: How To: Use the SVNBridge to get TortoiseSVN working with CodePlex

    Von den Infos im Netz die ich gefunden habe, gibt es zwei Optionen:
    1. SvnBridge läuft auf dem Client als Anwendung in der Taskbar
    2. SvnBridge läuft auf dem TFS Server (irgendwie mit dem IIS)

    Bei 1. ist es relativ simple. Du startest die SvnBridge, gibts einen Port an auf dem die Anwendung lauschen soll und den TFS Endpunkt, dann gehst du in SVN hin und gibst als Adresse des Repositories folgendes an: http://localhost:$PORT/$RepoName