VBA Preisabfrage für Webshop von CSV Datei

  • Excel

    VBA Preisabfrage für Webshop von CSV Datei

    Guten Tag zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem. Mit VBA hae ich etwas Erfahrung im minimalen Umfeld, sprich wenn ich einen relativ passenden Code in dem Internet finde bekomme ich meine Probleme oftmals mit viel ausprobieren gelöst. Allerdings habe ich dieses mal ein etwas komplizierteres Thema was ich selber nicht hinbekomme.

    Ich habe 1 Excel Datei die Logik.xlsm mit der Tabelle "Logik" und 1 CSV Datei die Preisliste.csv mit der Tabelle "Preise".

    In der Logik.xlsm habe ich nun eine Spalte EAI("D") mit einer eindeutigen Nummer Bsp. 0547847854 und in der daneben liegenden Spalte ("E") einen dazugehörigen Preis Bsp. 50€.
    Die Preisliste.csv hat hierbei ca. 80000 Einträge die jeden Tag aktualisiert wird. Ich möchte nun aus meiner Logik.xlsm mittels vba eine Abfrage von allen EAI Nummern die ich hier aufgelistet habe (ca. 400 Stück zum jetzigen Zeitpunkt) an die Preisliste.csv machen, die unter allen Einträgen die EAI Numer findet und den daneben liegenden Preis kopiert und in der Logik.xlsm Datei in die Spalte ("E") Preis neben der gesuchten EAI Nummer ("D") einfügt. Die EAI Nummer ("D") und der Preis ("E") in der Preisliste.csv Datei sind in der gleichen Spalte (D und E) wie in der Logik.xlsm. Falls eine EAI Nummer von der Logik.xlsm in der Preisliste.csv nicht gefunden wird soll einfach in der Logik.xlsm bei dem zugehörigen Preisfeld der EAI Numer nach der gerade gesucht wird (Bsp. "D4" Nummer "E4" daneben liegendes Preisfeld) ein z.B. - geschrieben werden, dass ich weiß das dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist.

    Ich hoffe das ist soweit verständlich formuliert sodass mir jemand von euch helfen kann. :) Bin hier etwas verzweifelt. VBA Skripts wie man eine Mail etc. versendet lassen sich pauschal viele finden im Netz die passen, aber hier ist doch etwas customizing vorhanden. Die Logik Datei weißt noch mehrere Skripts auf die ich einigermaßen hinbekommen habe, aber hier fehlen mir leider die Kentnisse, da die Abfrage doch komplizierter ist als gedacht. :(

    Danke Euch!! + Einen schönen Feiertag!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian.