Allgemeine Frage zum Programmieren lernen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Allgemeine Frage zum Programmieren lernen

    Hallo,

    ich habe in der Schule Informatik und hatte in diesem Fach bisher immer 13 oder 14 Punkte. Allgemein macht mir das Programmieren sehr viel Spaß und ich möchte es später einmal zu meinem Beruf machen, da ich sowieso viel Zeit vor dem Computer verbringe und es mir einfach Spaß macht. Ich habe schon vor einigen Jahren angefangen mit C# und Java aber war einfach zu jung (oder zu blöd) und habe einfach nicht verstanden wie man lernen soll.
    Ich bin immer noch kompletter Anfänger und probiere zur Zeit mit VB rum. Gestern habe ich z.B. ein Programm für das Bubblesort Sortierverfahren geschrieben.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie lernt man? Immer wenn ich etwas machen möchte, google ich es oder erstelle einen Thread. Nach einigem Erklären durch geduldige und freundliche User hier habe ich es dann verstanden aber im Endeffekt kopiere ich doch trotzdem nur den Code den ich gegeben bekomme. Das fühlt sich irgendwie ein bisschen wie Abschreiben an, aber andererseits verstehe ich auch einfach nicht wo man z.B. Codezeilen wie "TextBox1.Lines = TextBox1.Lines.Distinct().ToArray()" herbekommt ohne Abzuschreiben.
    Vielleicht lernt man ja wirklich auf diese Weise, ich wollte einfach mal nachfragen.

    Mit freundlichem Gruß
    naja - wenn du einen funktionierenden Code abgreifst ohne zu verstehen, warum der funktioniert - frag einfach nach.
    Im Forum antworten hat ja nur Sinn, wenn der Fragesteller was lernt - und bei nur Code einkopieren lernt er nix. Sondern der Antworter findet sich - wenn sich das wiederholst - unversehens in einer Rolle als "unbezahlter Auftrags-Krümel-programmierer" wieder.
    So verliert man ganz schnell die Lust zu antworten, insbesondere mit Codebeispielen.