Subitems in ListView hinzufügen

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fred.

    Subitems in ListView hinzufügen

    Hallo,

    ich möchte zu einem Item in einem ListViem ein Subitems (bei manchen Items auch mehrere Subitems) hinzufügen. Ich habe folgende Zeilen Code verwendet:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Erstellen eines neuen Items
    2. ListView1.Items.Add("Item")
    3. 'Folgende Zeile geht nicht
    4. ListView1.Items("Item").SubItems.Add("Subitem")


    Folgende Zeile geht nur, wenn der Index 0 ist, obwohl ich bereits ein zweites Item in der Listbox habe.

    VB.NET-Quellcode

    1. ListView1.Items(index).SubItems.Add("Subitem")


    Über Hilfe würde ich mich freuen! Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Fehler...

    Danke euch!
    Fred

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    PS: Bei folgender Zeile ist die Fehlermeldung: System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

    VB.NET-Quellcode

    1. ListView1.Items("Item").SubItems.Add("Subitem")



    Und bei folgendem Code erscheint diese Fehlermeldung:
    System.ArgumentOutOfRangeException: "InvalidArgument=Value mit dem Wert 1 ist für index ungültig. Parametername: index"

    VB.NET-Quellcode

    1. ListView1.Items(index).SubItems.Add("Subitem")
    Willkommen im Forum.
    Das Konstrukt mit .Items("Item"). funktioniert nicht, weil Du dazu beim 1. Item einen Key hinterlegen müsstest. Du legst aber nur eine Beschriftung fest. Schau mal beim entsprechenden MSDN-Artikel rein.
    Das mit Index ist ohne vollständigen Code für mich nicht bewertbar/nachvollziehbar.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.