VB.Net Hauptformular in C# wandeln

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MasterQ.

    VB.Net Hauptformular in C# wandeln

    Hallole,

    ich muss eine VB.NET-Anwendung in C# umwandeln.

    Es gibt diverse Code-Converter, die eigentlich ganz gut funktionieren. Die einzelnen Klassen lassen sich so recht einfach umwandeln, auch wenn hie und da noch etwas händisch angepasst werden muss.

    Aber wie mache ich das mit den Formularen (WinForms)?

    Die Designer-Datei kracht mit Pauken und Trompeten. Hier scheinen VB und CS doch deutlich anders zu sein.

    Wie komme ich drumrum, die komplexen Formulare erneut von Grund auf neu aufzubauen?

    Notfalls geht es natürlich auch, die Formulare in VB zu belassen und nur die benötigten Libraries in C# zu konvertieren. Vielleicht geht's aber doch sehr einfach mit den Formularen.

    Gruß

    MQ

    PS.: Ob das alles Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Mich interessiert primär, wie es (einfach) geht.
    Mir fällt dazu ein. Habe es aber nicht selber getestet. :!:
    Starte zwei Mal das Visual Studio, und markiere im C# Projekt alle Steuerelemente der WinForm
    und kopiere diese selber in das VB Projekt ein.
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @Cheffboss Mach ich genau so.
    @MasterQ Ab Studio 17 oder so gibt es eine VS-Extension, das den Quelltext direkt übersetzt:
    marketplace.visualstudio.com/i…DevelopTeam.CodeConverter
    ansonsten via IlSpy
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das einfache Copy und Paste hatte heute leider nicht geklappt. Im Hauptformular gibt es doch deutlich mehr als ne TextBox und ein OK-Button. Die kleinen habe ich noch nicht probiert.

    Die Extension sieht vielversprechend aus.

    Wird morgen mal ausprobiert!

    n8ti

    MasterQ schrieb:

    Das einfache Copy und Paste hatte heute leider nicht geklappt.
    Erstell das Ziel-Formular in der Größe des Quellformulars.
    Markiere alle Controls im Quellformular mit Ctrl+A.
    Klicke auf das Ziel-Formular und klicke Ctrl+C.
    Die Verknüpfungen der Events mit den Prozedurnamen musst Du dann händisch neu organisieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin,

    ich habe die VS-Extension ausprobiert und ich muss sagen, das hat sehr gut geklappt. Auch mein komplexes Hauptformular wurde ohne Probleme übersetzt und funzte aus dem Stand heraus.

    Gut, hie und da muss man Hand anlegen weil dann mal doch () und [] durcheinandergehen. Aber das ist doch Pipifax.

    Das einzige was mich verwirrt hat ist, dass es nach dem Umwandeln kein Program.cs gab. Das kam daher, dass dann doch noch ein bissl Visual Basic, (also kein reines VB.NET) im ursprünglichen Code drinne war und der Converter dann einen rudimentären My-Namespace gebastelt hatte. Aber auch das war schnell bereinigt, denn die VB6 Reste bezogen sich auf Zeugs, das eh raus sollte.

    Alles gut!

    Danke

    MQ