Office 365, Fehler 0x80004002; 0cx8002802B

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Westerwälder.

    Office 365, Fehler 0x80004002; 0cx8002802B

    Hallo,

    Seit gestern kann ich nicht mehr auf meine Office-Dokumente zugreifen.

    Beispiel Worddoument:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Datei As String = Pfade.Dokumente.Pfad & Buero.DruckZeile("Speichername").ToString
    2. If Not IO.File.Exists(Datei) Then Exit Sub
    3. WordApp = New Word.Application
    4. WordDokument = New Word.Document
    5. WordDokument = WordApp.Documents.Open(Datei.ToString)
    6. WordDokument.Activate()


    Fehler in Zeile 7

    Fehlermeldung:

    Spoiler anzeigen

    System.InvalidCastException
    HResult=0x80004002
    Nachricht = Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Word._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00020970-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
    Quelle = mscorlib
    Stapelüberwachung:
    at System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
    at Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass.get_Documents()
    at MBHome.MBC_Drucken.Dokument_Word() in C:\MBHome\Intern\Entwicklung\MBHome\MBHome\MBC_Drucken.vb:line 2146
    at MBHome.MBC_Drucken.BGW_Drucken_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e) in C:\MBHome\Intern\Entwicklung\MBHome\MBHome\MBC_Drucken.vb:line 125
    at System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
    at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)



    Bei Excel sieht es ähnlich aus.
    Im Projekt ist AnyCpu eingestellt.
    Bei Einstellung x64 erscheint der gleiche Fehler.
    Bei Einstellung x86 kann ich nicht mehr auf meine Datenbank zugreifen.

    Habe gestern in der IDE C/C++ nachinstalliert. Kann dies wieder alles zerschossen haben?
    Am Programm habe ich keine Änderungen durchgeführt.
    Gruß Markus
    Office läuft bei nur, wenn ich die aufrufende App im x86-Mode kompiliere. Bei x64 rebelliert es bei mir mit selbiger Fehlermeldung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.