Einstellungen (Settings.settings) speichern

  • C#

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Hatori schrieb:

    Ich will auch die Datenbanktabellen über das Programm anlegen.
    Sowas ist in .Net vollkommen abwegig.
    Eine Datenbank ist eine vorgegebene, sorgfältig designete Struktur, und die Vorraussetzung, für die eine Anwendung dann erst programmiert wird.
    Während der Laufzeit kann diese strukturelle Vorraussetzung nicht geändert werden - dann würde die Struktur ja nicht mehr zum Programm passen.
    (ja, ich weiss: in php ist das ganz einfach und toll - in .Net ist sowas aber nicht toll)
    Ich weiß das, aber wie erklär ich das jemandem, der noch nie was damit zu tun hatte? Reicht doch schon, wenn ich verlange, dass er MySQL installieren soll. Das kriegenh die meisten noch hin, wenn man einen Link dazu gibt. Aber eine DB anlegen und auch noch Tabellen erstellen? Da verstehen die Leute doch nur Bahnhof.
    In PHP muss ich mich um solche Dinger nicht kümmern, macht ein Script, das genauso mitgeliefert wird. Will jemand eine Webanwendung, dann hat er einen Server (oder den entsprechenden Webspace) und er muss nur das Script laufen lassen. Die Datenbbank fasst der aber auch nie an.
    Besser und schlechter gibts eh nicht, das ist alles relativ und von der Anwendung, dem Zweck abhängig. Es gibt nicht DIE Programmiersprache, genauso wenig wie es DEN Kampfkunststil gibt ;)
    Grüße aus Berlin
    ---
    Kuroi Fenikkusu Kampfsportverein e.V.
    https://www.spandau-ninja.de
    In .Net würde sowas glaub ein Installer erledigen, also ein von der eiglichen Anwendung vollkommen verschiedenes Programm.
    Mit Installer - v.a. für WebSpaces - kenne ich mich nicht gut aus - es gibt da wohl zig verschiedene Technologien.
    Wenn du mittels eines php-script eine DB auf einem WebServer erstellst, ist das für mich auch ein Installer.
    Spricht eiglich was dagegen, es weiter so zu handhaben?
    Oder so:

    C#-Quellcode

    1. internal static void CreateBezirksamangerTable()
    2. {
    3. string createTableQuery = @"CREATE TABLE IF NOT EXISTS [BM] (
    4. ID INTEGER PRIMARY KEY
    5. UNIQUE
    6. NOT NULL,
    7. AnredeCode INTEGER REFERENCES Anreden (AnredeCode),
    8. Region INTEGER REFERENCES Region (ID),
    9. Vorname TEXT,
    10. Nachname TEXT,
    11. Mobil TEXT,
    12. Email TEXT,
    13. Aktiv BOOLEAN
    14. )";

    Du könntest natürlich von deiner Datenbank die du bereits hast, ein Backup anlegen, und das dann ausliefern, und den Usern sagen, dass sie das nach der Installation von MySQL einspielen müssen. Sofern du keine StoredProcedures oder UserFunctions nutzt, ist das in ein paar Klicks erledigt, die sich leicht dokumentieren lassen.

    Wenn das den Usern immernoch zu viel ist, dann bastel halt ein kleines Programm, dass das für die User macht.