Krypto Kurs mit VBA in Excel abfragen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Krypto Kurs mit VBA in Excel abfragen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne den aktuellen Kurs in Excel abfragen mit VBA.
    Ich kann ein ganz wenig Basic, könnte mir jemand ein Codebeispiel mit erklärungen zur verfügung stellen?

    Bei dieser Seite hole ich mir die aktuellen Kurse und Trage diese manuel ein.

    de.tradingview.com/symbols/XLMEUR/?exchange=coinbase

    Gruß und vielen Dank im Voraus

    Martin
    Hmmm... Nach einer kurzen suche habe ich lediglich einen CSV-Export für angemeldete, und vermutlich Zahlende User gefunden, sowie eine API für Broker...

    Sofern du also keinen Account hast, bleibt dir wohl nur noch Site-scraping, und das ist mit VBA vmtl. sehr ambitioniert und vom Betreiber sehr wahrscheinlich auch nicht erwünscht.

    Ich kenne mich mit den möglichkeiten in VBA nicht wirklich aus, jedoch scheint dein Unterfangen, sofern es vom Betreiber nichts frei zugängliches gibt, zunächst unmöglich.

    Sofern du jedoch an eine Datenquelle herankommst, brauchst du vielleicht nicht einmal dich großartig mit VBA befassen, da Excel in der Lage ist Datenquellen selbst abzugreifen und zu verarbeiten. Je nachdem was du mit den Daten vor hast natürlich.
    Hallo danke für deine Antwort.

    Mir wäre eigentlich egal wo der Kurs herkommt "er sollte nur gleich mit dem auf Coinbase sein und nicht in Dollar", ich suche lediglich nach einer Lösung diesen nicht mehr manuel eintragen zu müssen. :)

    Das mit der Externen Datenquelle habe ich schon versucht, mir ist es aber bis jetzt nicht gelungen den gleichen Kurs wie bei Coinbase von einer anderen Seite zu bekommen.

    Gruß

    Martin
    Warum dann nicht auf Coinbase direkt nachsehen?
    developers.coinbase.com/api/v2#get-exchange-rates

    Im anhang hab ich mal ne Excel Datei indem ich den Spot-Preis verknüpft habe, Sell und Buy waren auf 2 Nachkommastellen gerundet.
    Diese sollte sich beim öffnen, und jede Minute aktualisieren. Ansonsten einfach auf den Reiter Daten gehen und dort "Alle aktualisieren" anklicken.

    Les dich am besten mal in das Thema Datenquellen in Excel ein. In diesem Fall handelt es sich um eine JSON Datenquelle.
    Dateien
    • SampleCrypto.xlsx

      (15,93 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EaranMaleasi schrieb:


    Sofern du also keinen Account hast, bleibt dir wohl nur noch Site-scraping, und das ist mit VBA vmtl. sehr ambitioniert und vom Betreiber sehr wahrscheinlich auch nicht erwünscht.

    Das Runterladen mit einem AddOn im Browser oder mit WGet unter Excel sollte für den Anbieter kein Problem darstellen.
    Schwieriger finde ich das Auswerten der Webseite mit VBA, weil der Editor von Excel-VBA in der Steinzeit stehen geblieben ist.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love: