Welche Datenbank soll ich verwenden?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tobias583.

    Welche Datenbank soll ich verwenden?

    Hi zusammen,

    Ich stehe gerade in der Planung eines größeren Systems. Es werden über mehrere Geräte (Handys, Tablets) Daten an einen PC gesendet (TCP). Nun gibt es ein Programm welches die Daten empfangt und diese in eine Datenbank eintragen soll. Zusätzlich gibt es noch weitere Programme welche auch auf die Daten zugreifen sollen. Darum entschied ich mich für eine Datenbank.
    Nun währe meine Frage welche Datenbank ich nehmen soll. Das Projekt soll so geplant und verwirklicht werden das ich es später kostenpflichtig veröffentlichen kann. Darum währe es gut wenn die Datenbank so zu installieren ist das ich alles über ein Skript einstellen kann. Das der End User keine Einstellungen vornehmen muss.
    Könntet ihr mir eine Datenbank empfehlen und am besten gleich einen Tipp geben wie ich diese am besten einrichte.
    Danke schon mal.

    Gruß Tobi
    Ich verstehe solche Fragen ehrlich nicht. Du/Ihr müsst doch eher wissen als jeder andere, ob die DB zum Beispiel Multiuser-Zugriffe händeln muss oder nicht.
    Wenn ja und eine echte Relationale Datenbank her muss, dann bleiben ja eigentlich nur die "großen" wie DB2 von IBM, Oracle oder Microsoft übrig.
    Ich würde empfehlen die Datenbankzugriffe so zu kapseln, dass die Datenbank selbst keine Rolle mehr spielt und wenigstens eine dieser drei verwendet werden kann.
    Wird die Datenbank mit an den Kunden ausgeliefert, oder greifen diese über deine Programme auf eine Zentrale Datenbank zu?

    Wie sind/werden deine Daten strukturiert? Es gibt eine Fülle an verschiedenen Datenbanksystemen bzw. Datenbanken die verschiedene Ansätze unterstützen:
    db-engines.com/de/ranking

    Ist es dir wichtig nicht gegen Lizenzen zu verstoßen?

    Wie viele Daten schätzt du werden so über den Zeitraum von einem Jahr anfallen?
    Hi,
    Danke schon mal. Hier wäre ein Paar Antworten auf eure Fragen.

    Die Datenbank wird mit ausgeliefert. Diese wird dann auch wie die Programme Lokal auf dem PC installiert. Es werden später nur die drei oder 4 Programme welche ich entwickel auf die Datenbank zugreifen. Ja mir wäre es wichtig nicht gegen Lizenzen zu verstoßen. Im Jahr fallen so 100.000 bis 1 Million Datensätze an.