Welche Programmiersprache für kleines Script

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Welche Programmiersprache für kleines Script

    Hallo,

    ich habe da mal eine kleine Frage, welche Programmiersprache für mein Vorhaben am besten geeignet ist.
    Also, ich möchte mir ein kleines Script basteln, welches einen Ordner "überwacht" und immer, wenn eine neue Datei hinzugefügt wird, diese in einen Unterordner verschiebt.
    Nichts wildes und auch nichts schwieriges, aber das Programm sollte halt permanent im Hintergrund laufen. Ist hier VB(C#).Net geeignet oder bietet sich da eine andere Sprache besser an?

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Auch sehr interessant wäre AutoHotKey.
    Ich glaube das ist schon eher was für so eine kleine Aufgabe.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Dann werde ich das wohl in .Net umsetzen.
    Stellt sich nur noch die Frage - Dienst ja oder nein?

    Ich habe noch nie einen "Dienst" entwickelt - unterscheidet sich das stark von einer Normalen .Net Anwendung?

    LG Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor

    florian03 schrieb:

    unterscheidet sich das stark von einer Normalen .Net Anwendung?
    Nein, nur der Rahmen.
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…in-the-component-designer

    Ich mache das üblicherweise so, dass ich eine Solution mit einem DLL-Projekt, dem Service-Rahmen als aufrufendes Projekt und einem Console- oder Forms-Projekt habe.
    Im Produktionsbetrieb wird die DLL vom Service aufgerufen.
    Im Debug-Betrieb wird die DLL vom Console-Projekt aufgerufen.
    Debuggen lässt sich ein Service nämlich nicht so richtig.

    Außerdem musst du darauf achten, dass der Service (und damit auch die DLL) keine Interaktion mit der GUI hat.
    Und du musst wissen, dass du unter dem System-User keinen Netzwerkzugriff hast.
    Wenn du also auf Netzlaufwerke zugreifen willst, musst du den Service unter einem bestimmten Benutzer starten.
    Und dieser sollte kein ständig wechselndes Passwort haben, weil du sonst immer den Service neu berechtigen musst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --